ich habe zu hoher Blutruck (meistens um die 140-100 beim Arzt noch mehr) und bin erst 20. Was kann ich dagegen tun ??? Meistens springt er auch, einmal normal dann wieder nicht. Tabeletten will ich keine nehmen…Sport machen und auf die Ernährung achten ? Wer hat Tips parat ???
danke !!!
ich habe zu hoher Blutruck (meistens um die 140-100 beim Arzt
noch mehr) und bin erst 20. Was kann ich dagegen tun ???
Meistens springt er auch, einmal normal dann wieder nicht.
Tabeletten will ich keine nehmen…Sport machen und auf die
Ernährung achten ? Wer hat Tips parat ???
Hallo Jens,
Du hst ja selber schon einige Vorschläge gemacht. Sport kann eine gute Sache sein und die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle. Besonders dann, wenn du zu den Salzsensiblen Menschen gehören solltest, kann die erhöhte Aufnahme von Kochsalz eine Rolle spielen. Vor allem durch Brot und Fertiggerichte wird sehr viel Kochsalz aufgenommen.Auch zu viel Eiweiß (Fleisch, Eier, Fisch, Wurst, Käse) könen auf Dauer den Blutdruck erhöhen.
Weitere mögliche Ursachen können sein: Nebenwirkung von Medikamenten, Übergewicht, Rauchen, Disstress, mangelnde Bewegung, erbliche Faktoren, körperliche Grunderkrankungen.
Wennn du keine Pillen nehmen möchtest, dann kannst du es versuchen mit: Mistelteekur für ca 3 Monate (Tee kalt ansetzen und zum Trinken nur leicht erwärmen / 3 Tassen täglich), Knoblauch oder Bärlauchgranulat/ Kapseln.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du dich von deinem Doc gründlich hast untersuchen lassen, um andere Erkrankungen, die hier die Ursache sein können auszuschließen.
Gruß
Crotalus
Hallo,
du kannst es natürlich mit salzarmer Ernährung versuchen, das muss aber nicht helfen
http://www.medizinfo.com/kardio/hypsalz.htm
Sport ist auf jeden Fall gut (nicht nur wegen dem Blutdruck). Am geeignetsten ist Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Schwimmen) wo du die Belastung sehr gut kontrollieren kannst.
Gruss, Niels