Mittel gegen AIDS?

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Nov 2001

Hallo Mitdenkende,

ich habe mir durch "zu-Fall" Gedanken über die Bekämpfung des HI-Virus gemacht:

LAV (unter AIDS bekannt) befällt Abwehrzellen des Immunsystems, dringt in diese ein und verändert deren DNA indem das Virus seine eigene DNA mit hineinmischt, was zur Zelldysfunktion führt.

Das Problem zur Gegenmedikation ist, dass LAV ständig mutiert.

Ich bin zum Lösungsansatz gekommen, dass es möglich wäre, ein harmloses Virus, welches ebenfalls Zellen befällt und umprogrammiert, mit der DNA des Patienten zu vermengen.

Anschließend kann das harmlose Virus die HIV befallenen Zellen infizieren, was zur Rückprogrammierung der Zellen führt.

Wie real ist mein Theorem?

Kann mir jemand Feedback dazu geben?

Gruß

Desperado

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mittel gegen AIDS?

Hallo Desperado!
    Ja, Du hast die Gentherapie erfunden! So ähnliches wird schon seit ein paar Jahren probiert (zT auch mit Erfolg).
    Viren werden als Vektoren benutzt, um DNS in Zellen zu schleusen. Das ganze hört sich zunächst recht einfach an, setzt sich aber nicht ganz so leicht um (z.B. muß jeweils die richtige Kombination aus Temperatur, pH, Konzentration der einz. Elektrolyte, dann die Auswahl des richtigen Virus (der ja vorher auch noch unschädlich gemacht werden muß), um mal nur ein paar Schwierigkeiten zu nennen).

Momentan therapiert man AIDS mit antiviraler Therapie, d.h. der Virus muß ja als Virus aus der einen Zelle raus, um die nächste zu infizieren und da kricht man ihn mit Virustatika leidlich gut klein.

Und das ganze ist natürlich (zurecht) auch ein ethisches Problem.
    Am besten, man steckt sich gar nicht erst an, ne?!

Chris

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mittel gegen AIDS?

Hallo Desperado,

wenn ich Dich richtig verstanden habe fragst Du ob es möglich wäre komplette humane DNA in die Zellen zurückzugeben. Das scheitert meist (noch) an 1. Dem Transportvehikel, die Viren sind oft nicht so harmlos wie man manchmal meint. Und auch sonst schwierig, wie Jens ja schon anmerkte.
      2. die komplette humane DNA ist viel größer als in einem Virus Platz wäre. 3. Was passiert mit der infizierten-DNA? Es ist schon schwer genug was zusätzlich in die DNA reinzuschleusen (wie es der HIV ja auch tut), aber fast unmöglich was rauszuschleusen. Man müßte in diesem Fall die entsprechenden Gene bzw. ihre promotoren abschalten (und dafür natürlich alle kennen) und sich dann auch noch siocher sein nicht die falschen abzuschalten. Und das sind nur die Dinge die einem Nicht-.Biologen in den ersten paar Minuten einfallen, da wäre sicher noch mehr. Es bleibt mir nur mich Jens anzuschließen:
      Besser nicht anstecken.
      Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!