Hallo,
eine Freundin hat mir erzählt, daß es hilfreich sei, Aspirin einige Zeit vor Alkoholgenuss einzunehmen. Effekt sei, dass man den Abend über mehr Alkohol vertragen würde. Auf die Promille hat das selbstverständlich aber keinen Einfluss. Meine Bedenken, dass vorher eingenommenes Aspirin doch wohl eher die Wirkung des Alkohol verstärken würde, verneinte sie. Immerhin arbeitet sie in der Forschung bei Schering und dürfte doch wohl etwas Ahnung haben. Kann mir ein Pharmaziekenner etwas hierzu sagen?
Na raketenbasis,
so stark ist der Antrieb wohl nicht, wenn Du Aspirin brauchst. Versuch es mal einfach. Der Kopfschmerz kommt ja letztlich von der Austrockung durch Alkohol. Ich - vor ca. 20 Jahren - seitdem kaum Alkohol - habe immer vorher und nachher mindestens einen Liter O-Saft getrunken und nie Kopfschmerzen bekommen. Andererseits, ich war wohl - zumindest ohne Erinnerung - nie auf den Knien nach Alkohol unterwegs. Weniger, dafür geniessen, dürfte auch Aspirin verhindern. Also prost,
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Evtl. mindert Aspirin gerade nach erheblicher Menge Alkohol,
auch das Risiko einer Thrombusbildung - wäre zumindest nahe-
liegend und für ältere Menschen insbesondere von Interesse.
Gruss
Enno
Kenn ich genau anders herum, Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird in der Leber abgebaut und blockiert dabei den Abbau von Alkohol, weil die gleichen Enzyme dafür zuständig sind.
Ich werd mich morgen noch mal schlau machen, mal die Chemiewälzer durchackern.
Gruß
Rainer
Hallo,
der Hintergrund ist die Vermeidung von Kopfschmerzen, da wirkt Aspirin vor allem wenn zusätzlich viel (Wasser!!) getrunken wird vorbeugend. Dafür schädigt es den Magen. Mit dem Alkoholabbau hat es weniger zu tun weil die Alkoholdehydrogenase als entscheidendes Enzym von Aspirin nicht (und schon gar nicht positiv) beeinflußt wird. Besser ist natürlich entsprechend weniger zu trinken, aber das weißt Du wohl selbst.
Prost
Michael
Hallo,
ich wollte mal besonders schlau sein und habe Karneval nach einigem Alkoholgenuß vorsorglich 2 Aspirin „eingeworfen“ um am nächsten Tag kopfschmerzfrei und fit zur Arbeit zu erscheinen.
Als ich mich ca. 15 min. später im Spiegel ansah, bekam ich einen riesigen Schreck: ich hatte alles rote Fletschen im Gesicht und eine ganz heiße Rübe. Es ging mir aber nicht schlecht! Bin dann ins Bett und als ich morgens aufwachte, war alles wieder heile. Ich vermute, es hat sich um irgendeine Schockreaktion gehandelt. Ob schlimm oder nicht: auf alle Fälle VORSICHT!