Hüftgelenkschmerzen, geht das von selbst?

Hallo,

vor zwei Tagen habe bei einer Drehbewegung ein kurzes Knacken mit Schmerz im linken Hüftgelenk gemerkt. War dann aber nichts mehr zu spüren.
Nach einer Nacht wachte ich dann mit Schmerzen auf, anders hinlegen half auch nichts. Tagsüber im Büro gesessen, ab und zu mal rumgelaufen, abends alles weg, hatte den Eindruck, das Bewegen hilft.
Nach der zweiten Nacht noch stärkere Schmerzen. Positionsänderung hilft kurz, dann tuts wieder weh.
Muss ich deswegn gleich zum Doc, oder geht das wieder weg?
Wenn ich nicht hinmuss (passt mir auch sehr schlecht jetzt in den nächsten Tagen), was ist besser: Bewegen oder Ruhe, Kälte oder Wärme?
Danke
Hans
PS: Bin 50 Jahre alte, vor zwei Jahren Hüftgelenkabnutzung diagnostiert

Lieber Hans,

Nun, gleich zum Doc… Kann ich schlecht beantworten, aber ich glaube, dass Deine Schmerzen (sollte sich die bereits diagnostizierte Hüftgelenksabnutzung verschlimmert haben) Dich „leiten“ werden…
Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, dass Du eben nicht zum Arzt musst, weil ich nicht in Dein Hüftgelenk reinsehen kann. Es ist zumindest nichts akut Lebensbedrohendes, Du musst selbst wissen, ob Du Schmerzen abkannst, oder nicht. Das Warten macht’s zumindest nicht besser, wenn sich die bereits genannte Diagnose verschlechtert haben sollte (was eben nachzuprüfen wäre).

Wenn Dir Bewegen offenbar gut tut, ist eigentlich nichts dagegen zu sagen. Was Wärme oder Kälte angeht, wäre es spannend zu wissen, ob es sich eher um ein entzündliches oder um ein arthrotisches (also in Richtung Abnutzung) bedingtes Geschehen handelt. Kann ich leider also keinen Tip geben.

Hör auf Deinen Körper und zwing ihm nichts auf. Das ist leider das Einzige, was ich mitgeben kann.

Gruß,

Claudia