Melatonin-Kauf im Netz

Meine Suchmaschine gibt zig Anbieter, jeder bietet wieder zig brands mit sehr unterschiedlichen Preisen an.

Kennt jemand einen bes. preiswerten? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellerfirmen?

Danke

Arzneimittelkauf im Netz - bitte Finger weg!
Hallo Paul,
ich verstehe zwar, daß Du das Melatonin möglichst billig bekommen möchtest, aber ich möchte für Dich - und allen anderen, die mit dem Gedanken spielen, Arzneimittel über’s Internet zu kaufen - kurz auf die rechtlichen Aspekte eines solchen Arzneimittelkaufs eingehen:
Wenn Du ein Arzeimittel in Deutschland in einer Apotheke kaufst, so ist gewährleistet, daß der Pharmazeutische Unternehmer, d.h. die Firma, die dieses Arzneimittel in Verkehr bringt, auch rechtlich für die Wirkungen/ Nebenwirkungen für Ihr Produkt geradestehen muß. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Du eine schwere Allergie oder - als Extremfall - z.B. epileptische Anfälle o.ä. bekommst und diese Nebenwirkungen eindeutig nachweisbar von der Einnahme dieses Arzneimittels herrührt, dieser Hinweis aber nicht im Beipackzettel steht, so hast Du Anspruch darauf, daß diese Firma „Schadenersatz“ zahlt. Die Firma muß also für die Kosten, die die Behandlung dieser Krankheit mit sich bringt, aufkommen und Dir in der Regel zusätzlich Schmerzensgeld zahlen. Wenn Du Dir Arzneimittel über’s Internet bestellst, so glaube ich kaum, daß derjenige, der Dir dieses Arzneimittel schickt, diese Garantie abgibt (und schon gar nicht, wenn der Vertreiber im Ausland sitzt!). Wenn Dir also irgendetwas passiert, so wirst Du niemanden finden, der dafür geradestehen wird.
Gerade Melatonin ist ein exzellentes Beispiel dafür, daß selbst bei zugelassenen Arzneimitteln die Gefahr besteht, daß ernste gesundheitliche Schäden auftreten können. Vor einigen Jahren fand man heraus, daß ein Teil der Leute, die Melatonin eingenommen haben, schwer erkrankten (ich glaube, es war eine Art Parkinson- oder Alzheimersymptome, die auftraten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Als Ursache stellte sich heraus, daß ein japanischer Hersteller dieser Substanz das Herstellverfahren geändert hat, d.h. es traten bislang unbekannte Nebenprodukte (

Lieber Dirk,

danke für Deine Sorge - aber denke, ich weiss schon was ich tue. Die brands aus denen ich auswähle gehen in USA täglich zig tausendfach über den Ladentisch. Obwohl es dort als ‚dietary supplement‘ keinen Arzeneimittelkontrollen unterliegt, könnte ich mich kaum sicherer fühlen.

–Zur Japan-Sache. Kann es sein, dass du was verwechselst? Es gab einen ‚Tryptophan-Skandal‘, wobei Abweichungen schlimme Folgen hatten (und Tryptophan ist Melatonin chemisch wohl sehr ähnlich). Aber mit M. selbst - da bin ich ziemlich sicher - gab es nix.

– Zum Zollrecht, da hast du Recht. Es hat seit neustem nicht mehr den Status von Vitaminen etc sondern gilt hier als Arzeneimittel und ist nur von Apotheken einführbar (hab ich auch schon gemacht, dann bekomm ich exakt dasselbe, nur 3x so teuer).
Aber es geht meist trotzdem durch den Zoll.

Prophylaktisch: Ich hab mich umfassend informiert und für mich entschieden. Ich (anderen steht es natürlich frei) möchte keine Diskussion pro - contra Mel./Medis im Netz führen - es kostet immer soviel Zeit! Sondern nur nach ner Adresse fragen.

Trotzdem: Danke für die Mühe
Grüße, Paul

Melatonin eine Abzocke ohne Gleichen
Die Einnahme von melatonin in Form von tabletten konnte in einem plazeboversuch keine signifikanten Unterschiede beim schlafanstoss zur plazebogruppe zeigen.
Melatonin -Geldschneiderei…Oder kennst du eine seriöse Firma wie Bayer oder Pfizer die Melatonin vermarkten???

CU

Sebastian