Melatonin-Kauf im Netz

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Dez 1999

Meine Suchmaschine gibt zig Anbieter, jeder bietet wieder zig brands mit sehr unterschiedlichen Preisen an.

Kennt jemand einen bes. preiswerten? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellerfirmen?

Danke

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Arzneimittelkauf im Netz - bitte Finger weg!

Hallo Paul,
    ich verstehe zwar, daß Du das Melatonin möglichst billig bekommen möchtest, aber ich möchte für Dich - und allen anderen, die mit dem Gedanken spielen, Arzneimittel über's Internet zu kaufen - kurz auf die rechtlichen Aspekte eines solchen Arzneimittelkaufs eingehen:
    Wenn Du ein Arzeimittel in Deutschland in einer Apotheke kaufst, so ist gewährleistet, daß der Pharmazeutische Unternehmer, d.h. die Firma, die dieses Arzneimittel in Verkehr bringt, auch rechtlich für die Wirkungen/ Nebenwirkungen für Ihr Produkt geradestehen muß. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Du eine schwere Allergie oder - als Extremfall - z.B. epileptische Anfälle o.ä. bekommst und diese Nebenwirkungen eindeutig nachweisbar von der Einnahme dieses Arzneimittels herrührt, dieser Hinweis aber nicht im Beipackzettel steht, so hast Du Anspruch darauf, daß diese Firma "Schadenersatz" zahlt. Die Firma muß also für die Kosten, die die Behandlung dieser Krankheit mit sich bringt, aufkommen und Dir in der Regel zusätzlich Schmerzensgeld zahlen. Wenn Du Dir Arzneimittel über's Internet bestellst, so glaube ich kaum, daß derjenige, der Dir dieses Arzneimittel schickt, diese Garantie abgibt (und schon gar nicht, wenn der Vertreiber im Ausland sitzt!). Wenn Dir also irgendetwas passiert, so wirst Du niemanden finden, der dafür geradestehen wird.
    Gerade Melatonin ist ein exzellentes Beispiel dafür, daß selbst bei zugelassenen Arzneimitteln die Gefahr besteht, daß ernste gesundheitliche Schäden auftreten können. Vor einigen Jahren fand man heraus, daß ein Teil der Leute, die Melatonin eingenommen haben, schwer erkrankten (ich glaube, es war eine Art Parkinson- oder Alzheimersymptome, die auftraten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Als Ursache stellte sich heraus, daß ein japanischer Hersteller dieser Substanz das Herstellverfahren geändert hat, d.h. es traten bislang unbekannte Nebenprodukte (< 0,1 % !!!) auf, die eben diese Nebenwirkungen hervorriefen! Daraufhin wurden sämtliche Produkte vom Markt genommen, mittlerweile ist dieses Problem gelöst, die Produkte, die jetzt auf dem Markt sind, sind diesbezüglich unbedenklich. Eine ganz andere Frage ist, ob das, was Du geschickt bekommst, überhaupt zugelassen ist bzw. als Arzneimittel deklariert ist, so daß Du - zumindest theoretisch - irgendwelche Ansprüche hättest!
    Mal von der Frage abgesehen, zu welchem Zweck Du das Melatonin überhaupt brauchst und ob es dafür/dagegen nicht auch andere Arzneimittel gäbe, wäre es mir zu riskant, mein Leben/ meine Gesundheit für ein paar Pfennige aufs Spiel zu setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Häfner

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re: Arzneimittelkauf im Netz - bitte Finger weg!

Lieber Dirk,

danke für Deine Sorge - aber denke, ich weiss schon was ich tue. Die brands aus denen ich auswähle gehen in USA täglich zig tausendfach über den Ladentisch. Obwohl es dort als 'dietary supplement' keinen Arzeneimittelkontrollen unterliegt, könnte ich mich kaum sicherer fühlen.

--Zur Japan-Sache. Kann es sein, dass du was verwechselst? Es gab einen 'Tryptophan-Skandal', wobei Abweichungen schlimme Folgen hatten (und Tryptophan ist Melatonin chemisch wohl sehr ähnlich). Aber mit M. selbst - da bin ich ziemlich sicher - gab es nix.

-- Zum Zollrecht, da hast du Recht. Es hat seit neustem nicht mehr den Status von Vitaminen etc sondern gilt hier als Arzeneimittel und ist nur von Apotheken einführbar (hab ich auch schon gemacht, dann bekomm ich exakt dasselbe, nur 3x so teuer).
      Aber es geht meist trotzdem durch den Zoll.

Prophylaktisch: Ich hab mich umfassend informiert und für mich entschieden. Ich (anderen steht es natürlich frei) möchte keine Diskussion pro - contra Mel./Medis im Netz führen - es kostet immer soviel Zeit! Sondern nur nach ner Adresse fragen.

Trotzdem: Danke für die Mühe
      Grüße, Paul

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Melatonin eine Abzocke ohne Gleichen

Die Einnahme von melatonin in Form von tabletten konnte in einem plazeboversuch keine signifikanten Unterschiede beim schlafanstoss zur plazebogruppe zeigen.
    Melatonin -Geldschneiderei..Oder kennst du eine seriöse Firma wie Bayer oder Pfizer die Melatonin vermarkten???

CU

Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!