man sagt ja, daß die meisten Menschen zu wenig trinken. Verstehe ich es also richtig, daß es gesund ist, wenn ich mir tagsüber auf Arbeit 2-3 0,7 Liter Flaschen Mineralwasser genehmige ??
Oder ist das schon wieder zu viel des Guten, und kann man sich damit wieder andere Probleme einhandeln ??
das ist eigentlich überhaupt kein problem, im gegenteil. zu viel zu trinken ist schon wirklich recht schwierig, das müßtest du wohl die ganze zeit den mund an der flasche haben. und dass du wasser trinkst und keine cola oder kaffee oder so ist eh perfekt…
also, bloß nicht aufhören…
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
außer bei schweren Herzkrankheiten (Linksherzinsuffizienz) kann, wie bereits andere vor mir sagten, nicht zu viel getrunken werden.
Erkrankungen und vielfältige Probleme aufgrund des Zuwenigtrinkens sind da eher ein Thema.
Nur, wer besonders viel trinkt, weil er viel schwitzt, etc, der muss auch darauf achten, dass sein Salzhaushalt nicht zu kurz kommt, denn mit Urin und Schweiß werden immer Salze ausgeschieden. Aber deine Ration ist noch eine moderate Menge.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur, wer besonders viel trinkt, weil er viel schwitzt, etc,
der muss auch darauf achten, dass sein Salzhaushalt nicht zu
kurz kommt, denn mit Urin und Schweiß werden immer Salze
ausgeschieden. Aber deine Ration ist noch eine moderate Menge.
Gruß, Renate
Hallo!
Also, der Koerper ist einfach zu schlau, um ueber den Schweiss eine relevante Menge an Salz zu verlieren, ich meine, eine, die kritisch werden koennte. Sobald viel Wasser ausgeschwitzt oder abgeatmet wird, dann wird unmittelbar der Urin konzentriert und entsprechend mehr an geloesten Stoffen ueber die Nieren ausgefiltert und wieder zurueckgefuehrt. Das wird sowieso staendig gemacht. Dass ist uebrigens auch der Grund, dass Leute mit „Diabetes insipidus“ ueberleben koennen - bei dieser Krankheit fehlt das Haupthormon fuer die Urinkontrolle, genannt ADH („anti-diuretisches Hormon“) und deswegen pinkeln diese Leute staendig, sie verlieren bis 10 Liter oder mehr am Tag. Wenn Du genug trinkst (angenommen es ist kein reines, also voellig elektrolytfreies Wasser), dann kannst Du es dennoch packen, denn es gibt noch ein paar andere Regelmechanismen (Absicherungen).
Probleme gibt es allerdings bei starkem (Brech)-Durchfall, da kann sehr schnell sehr viel Fluessigkeit und auch Substanz verlorengehen, so schnell und so komplett, dass selbst eine hohe Konzentrierung nicht mehr ausreicht. Dann wirst Du verwirrt, schwach, uebel und kannst innerhalb von wenigen Tagen (quasi „Stunden“) sterben.