Trauben nach HTX ?
Von: , Frage gestellt am So, 16. Dez 2001
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie viele Monate nach einer HTX man Trauben essen darf ?
Grüsse Günter
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie viele Monate nach einer HTX man Trauben essen darf ?
Grüsse Günter
Hallo Günter,
die Antwort ist: nach 6 Monaten
http://organspende.solution.de/herz/serv01.htm (scrollen, bis: Im Haus daheim)
Nach einer Herztransplantation bekommt man genaue Instruktionen zur Medikamenten-Liste und Verhaltensempfehlungen bezüglich Gewichtskontrolle, Dekompensations-Warnzeichen und natürlich auch zur Ernährung.
Zum Thema Trauben habe ich Folgendes gefunden:
Das in der Haut von roten Trauben enthaltene Reservatrol schützt die Frucht vor Pilzinfektionen, den Menschen hingegen nachweislich vor Herzerkrankungen, Entzündungen und Krebs, wie Barry Gehm und sein Team von der Northwestern University Medical School kürzlich herausgefunden haben. Infos aus tpi 98/1)
Alles Gute!
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
vielen Dank für deinen Hinweis. Nur, leider hilft er mir nicht.
Ich habe selbstverständlich alle möglichen Argumente vorgetragen, die mir nun nach einem Jahr - am 15.12.2000 HTX - einige weitere Vorteile bringen. Ich habe momentan nur den Hinweis, dass dies unter Fachkollegen in anderen Transplantationskliniken geklärt werden soll. Es besteht das Problem, dass die Trauben nicht behandelt sein dürfen - oder geschält werden müssten - wobei auch die Kerner entfernt werden sollen.Sorry, aber dann werden die Trauben faul, bevor ich diese entsprechend zum Essen vorbereitet habe.
Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Günter
Hallo Günther,
ich komm nicht drum herum, zu antworten. Ich hab Fragen.
Will Dich aber nicht nerven. Hattest Du vor der HTX schon
Appetit nach Trauben???
Ich möchte Dir ganz unbedingt ein Buch ans "Herz" legen. Geschrieben von einer transplantierten Frau namens Claire Sylvia. Es heißt Herzensfremd, kostet 14.90 -DM als Taschenbuch,
ich schicke es Dir aber auch gerne zu.
Alles Gute
H.-D.
Hallo Dilarah,
ich komm nicht drum herum, zu antworten. Ich hab Fragen.
Will Dich aber nicht nerven. Hattest Du vor der HTX schon
Appetit nach Trauben???
Mich nervt niemand zu diesem Thema, da ich nebenbei auch bei Anwesenheit in der Uni-Klinik durchaus mal jemand der es wünscht gerne hilfreich berate. Ich war ein überaus großer Obstesser. Habe nach der HTX aber u.a. große Probleme mit Mandarinen und Orangen, auch mit entsprechenden Säfte. An Grapefruit nicht zu denken. darf jetzt Äpfen und Birnen, selbstverständlich nur geschält und Bananen essen.
Ich möchte Dir ganz unbedingt ein Buch ans "Herz" legen.
Geschrieben von einer transplantierten Frau namens Claire
Sylvia. Es heißt Herzensfremd, kostet 14.90 -DM als
Taschenbuch,
Teile mir bitte die ISBN-Nr. mit. Ich kenne nur ein Buch von Rosita Appel, ISBN 3-89501-280-7 [Buch anschauen], Fischer Verlag FFM.
Bist Du persönlich von einer HTX oder einer anderen Transplantation betroffen ? Oder nur interessiert ? Ich meine, es ist recht schwierig Mitmenschen zu finden, die transplantiert sind. Viele haben tatsächlich - warum weiss ich nicht - Angst mit anderen darüber zu sprechen.
Gruss Günter, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles Gute
H.-D.
Hallo Günther
Zuerst einmal die ISBN 3-404-61439-9 [Buch anschauen]
Herausgegegen vom Luebbe-Verlag (www.luebbe.de).
Ein Vorwort von Bernie Siegel - sehr gut.
Bist Du persönlich von einer HTX oder einer anderen
Transplantation betroffen ? Oder nur interessiert ?
Nein, aber sehr interessiert, da ich u.a. mit Betroffenen gearbeitet habe, denen ich nur schwer helfen konnte, eben weil ich zu wenig über dieses Thema wußte.
Ich meine,
es ist recht schwierig Mitmenschen zu finden, die
transplantiert sind. Viele haben tatsächlich - warum weiss ich
nicht - Angst mit anderen darüber zu sprechen.
Deshalb empfehle ich Dir dieses Buch, auch wenns etwas abentheuerlich anmutet, lies es einmal, zweimal. Mir hat es Welten geöffnet im Verständnis mit transplantierten "Patienten".
Deine Einstellung zu der Sache, also was ich lese von Dir, find ich gut. Eine sehr gute Voraussetzung.
Ach ja, versuchs doch mal mit Trockenobst....und Bananen sind sehr gut, auch wenn wissenschaftlich nicht genau erklärbar, entgiften sie doch!!! Tut der Leber gut, damit letztlich dem gesamten Organismus, ebenso Weintrauben, die Du aber, wenn Du damit Probleme hast, lieber meiden solltest. Nichts erzwingen, ganz dem Körperempfinden nachgeben.
Es ist nicht einfach nur ein Austausch der Organe, das glaub ich ganz sicher.
Dir auch alles Gute
H.-D.
Alles Gute
H.-D.