Hallo,
kann mir jemand den wesentlichen Unterschied zwischen Computertomographie und Kernspintomographie erklären?
Danke Antal
Hallo,
kann mir jemand den wesentlichen Unterschied zwischen Computertomographie und Kernspintomographie erklären?
Danke Antal
Hallo Antal,
ganz auf die Schnelle (irgendjemand wird doch einen Link anbieten koennen?? *g):
Computertomographie funktioniert mit Roentgenstrahlen,
Kernspintomographie funktioniert mit einem starken Magnetfeld.
Bei beiden Methoden werden Daten von einem Koerper ueber Computer in Bilder umgewandelt.
Beide Methoden erlauben einen Blick ins Innere.
Bei Roentgenstrahlen ist man dieser Strahlung ausgesetzt (heutzutage viel weniger als frueher schon beim einfachen Roentgenbild), beim Magnet gibt es keine dauernden Nebenwirkungen (soweit ich weiss, erhoeht sich bei MRI [=magnetic resonance imagining] die Koerpertemperatur kurzfristig um ½-1 Grad).
Je nachdem was der Arzt sehen will, eignet sich die eine oder andere Methode besser, Kernspintomographie ist auch teuerer.
Hilft die Info?
Tschuess, Elke
Hallo,
mit der CT macht man die Dichteverteilung im Koerper sichtbar (Staerke der Absorption der Roentgenstrahlen), mit der NMR die Verteilung des Wasserstoffs.
Beim CT wird der Koerper von allen Seiten scheibchenweise geröntgt (das Roentgengeraet umkreist den Koerper) womit die Dichtematrix berechnet werden kann.
Beim NMR werden die Wasserstoffatome durch das Magnetfeld ausgerichtet und durch die Einstrahlung von Mikrowellenpulsen zum Kippen gebracht. Das Magnetfeld ist leicht inhomogen, so dass nur ein kleiner Bereich in Resonanz mit der Mikrowelle geht. Dadurch kann die Wasserstoffverteilung festgestellt werden. (NMR = Nuclear Magnetic Resonance).
Gruss, Niels
solltest Du ev. in Deiner Antwort das Wort Röntgenstrahlen weglassen. Es verängstigt viele doch.
Soweit ich weiß beruhen beide doch auf Magnetfeldern.
Gruß
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
solltest Du ev. in Deiner Antwort das Wort Röntgenstrahlen
weglassen. Es verängstigt viele doch.
Soweit ich weiß beruhen beide doch auf Magnetfeldern.
Eben nicht! Das CT arbeitet mit Röntgenstrahlen. Auf der einen Seite der Anordnung befindet sich eine Röntgenroehre, auf der anderen ein Array von Roentgendetektoren. Der Koerper wird von dieser Anordnung umkreist und aus verschiedenen Richtungen senkrecht zur Koerperachse von den Roentgenstrahlen durchleuchtet. Aus den Messwerten wird die Dichtematrix berechnet. Da die Detektoren sehr empfindlich sind, ist die Dosis bei einem CT relativ klein, meines Wissens aber immer noch groesser als bei einer normalen Thoraxaufnahme (haengt natuerlich von der Groesse des tomografierten Bereichs ab).
Ich hoffe, du kannst jetzt (trotz des häufigen Vorkommens des Wortes „Röntgenstrahlen“ in dieser Antwort) noch ruhig schlafen.
Gruss, Niels
roentgen oder nicht?
Hallo Rolf,
Niels hat schon recht. CT sind Roentgen, NMR ist Magnet. Im Englischen lassen sie uebrigens das Wort „nuklear“ weg und sagen Magnetic Resonance Imaging, weil die Leute bei ‚nuclear‘ immer an was ganz Boeses denken.
Bevor du in eine Magnetkammer gehst, musst du durch einen Metalldetektor, denn der Magnet wuerde das natuerlich anziehen (inkl. aller metallischen Implantate, brrr…) - Werkzeug etc. muss alles aus nichtmagnetischem Metall sein. Uhren gehn auch kaputt, wenn man sie mitnimmt. Abgesehen davon, dass sie in die Roehre fliegen und da viele viele tausend Euro Schaden anrichten (weil der Magnet runtergefahren werden muss, damit man das Ding dann wieder losklauben kann).
Als dann, tschuess, Elke
Danke für die Antwort.
Ich dachte CT sei auch magnet.
Kernspin habe ich schon mehrfach mitgemacht.
Frohes Fest
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz auf die Schnelle (irgendjemand wird doch einen Link
anbieten koennen??