Diabetische Gastroparese

Hallo ihr experten!

Wer kann mir sagen, was genau bei einer diabetischen gastroparese passiert, wie sowas entsteht, und vor allem,w as man dagegen tun kann. Wurde bei einer magenspiegelung festegstellt. Der durchführende Internist hat mir ein mittel (Propulsin, niedrigdosiert (5mg soweit ich weiss) verschrieben,d ass ich vor dem essen nehmen soll. Der Hausarzt meinte, das Medikament hätte mehr nebenwirkungen, als dass es helfen würde, und ein Diabetesarzt meinte, er würde auch keien medikamente nehmen. soweit, so gut. NUUUUR, mir ist fast regelmäßig nachts übel, und es kommt nciht selten Erbrechen dazu. Dadurch verpasse ich ejdesmal einen Tag Schule, ausserdem ist es unangenehm, dauernd über dem Klo zu hängen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was da im Magen so alles vor sich geht, und mir nen Tipp geben, was da noch so helfen könnte, ich habe das gefühl, dass die Ärzte alle verschiedenes sagen, und so will ich mir eine eigene meinung bilden. Hilft es vielleicht, „schonendere“ Kost zu essen?
Angemerkt, ich bin 19 Jahre alt und habe seit gut 12 Jahren Diabetes, also schon ne ganze Weile.

Vielen Dank schonmal!

Loussy

Ursache der Gastroparese
Bei einem schlecht eingestelleten Diabetes kommt es zu einer Schädigung der Neurone (Nervenzellen), hierdurch können die Kommandos des Gehirns zum Darm (Afferenzen) nicht mehr übertragen werden, da ja die Übertragungswege nicht mehr richtig funktioniern. Die Folge ist eine schlechte Peristaltik im Darm. Eine Reflexperistaltik ist aber noch möglich.

CU

Sebastian