Rogaden

Wer kann mir nähere Angaben über Rogaden machen? Interessieren würde mich vor allem, ob man dagegen etwas vorbeugend machen kann? Die Rogaden sind an Fingern und Zehen, im Winter stärker als im Sommer.

Guten Tag Eva, auch wenn Du es offenbar nicht nötig hast, auch nur ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag zu legen…

Falls Du die schmerzhaften Einrisse in der Haut meinst, dann heißen die Dinger Rhagaden ; sofern Hände und Füsse befallen sind, solltest Du ein Dir genehme Suchmaschine nach dem Stichwort atopisches Ekzem durchforsten.

Mit freundlichen Grüßen

Tessa

auch wenn Du es offenbar nicht nötig hast, auch
nur ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag zu legen…

dafür ein sternchen :smile:

[absolut off topic] Re^3: Rogaden
Hi Legionär,

auch wenn Du es offenbar nicht nötig hast, auch
nur ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag zu legen…

dafür ein sternchen :smile:

Das wäre doch nicht nötig gewesen. *ggg* Aber diese grußloß dahingerotzten Anfragen kotzen mich nun einmal echt an. Natürlich, time is money, aber diese eine Sekunde, um wenigstens ein ‚Hallo‘ und/oder ein ‚Danke‘ zu tippen, macht doch niemanden arm. Würde eine solche Anfrage auf meinem Schreibtisch im Büro landen, hätte mein Rundordner wieder einmal lecker Freßchen…

Außerdem sehe ich nichts Verwerfliches daran, jemanden darauf hinzuweisen, daß auch im Internet gewisse Höflichkeitsregeln gelten. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich bei demjenigen um einen Herrn Prof. Dr. Dr., eine Juristin oder einen Teenager handelt. Kultur - und dazu gehört auch zweifellos die Netiquette - hat nichts mit der Ausbildung, die man absolviert hat, sondern mit der Erziehung und der persönlichen Einstellung zu tun. Vielleicht sollte das Team auch den Punkt ‚Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend‘ in Großbuchstaben dahinpflanzen…

Viele Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“