War es das reye- sysndrom?

hallo,

ich habe eine frage zum reye- syndrom auf die ich sonnst nirgendwo eine antwort geunden habe.
als ich ca 11 jahre alt war hatte ich eine erkaeltung und damals hatte meine mutter mir aspirin gegeben. es war damals nur eine tablette aber am naechsten tag hat es mit erbrechen angefangen. es wurde nach der zeit immer schlimmer und dann war es so weit dass ich jede halbe stunde brechen musste.
fuenf tage nachdem die ersten symptome aufgetreten sind, fuhren wir ins krankenhaus. und auf dem weg habe ich ziemlich heftige kraempfe bekommen und die wiederholten sich dann auch im krankenhaus.
jetzt ist meine frage ob es moeglich ist dass es das reye sysndrom war?
kann es wieder auftreten (habe seitdem kein ass mehr genommen)?
und gibt es irgendwelche spaetfolgen, ich habe irgendwas von leberverfettung gelesen?
zumindest scheint es als ob ich das ganz gut ueberstanden habe, weil am naechsten tag konnte ich aus dem krankenhaus raus.
die aerzte meinten damals dass ein verdacht auf hepatitis bestehen wuerde, der hat sich aber nicht bestaetigt.

cu ilona

Hi ilona,

unter

http://www.google.de/search?q=%22reye+syndrom%22&spe…

gibt es mehrere Seiten, die recht ausführlich erklären, was das Reye-Syndrom ist.

Elrond

danke, das habe ich vorher schon getan aber trotzdem wurden in den artikeln meine fragen nicht beantwortet.

cu ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Ilona,

ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Symptome, die Du schilderst, könnten dafür sprechen.

Allerdings bist Du ja bereits am nächsten Tag wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, und das Reye-Syndrom ist eigentlich schon länger bekannt. So weit ich weiß, ist es ein extrem schweres Krankheitsbild, was in bis zu 70% tödlich ausgeht und eigentlich nur im Frühstadium heilbar ist. Häufig muss man das Kind beatmen und es bekommt heftigste Probleme wegen eines erhöhten Hirndrucks und Leberschäden. In den häufigsten Fällen kommen die Kinder auf die Intensivstation und bleiben dort auch eine ganze Weile.
Vielleicht war jedoch das Krankheitsbild bei Dir nicht so heftig ausgebildet, weil Du ja schon 11 Jahre alt warst. Da fehlt mir die praktische Erfahrung, um das zu beurteilen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob jetzt endgültig geklärt ist, was die Ursache des Reye-Syndroms ist. Eine Beteiligung nach ASS-Gabe wurde ja schon lange vermutet. Und da Du eine Erkältung hattest, liegt der Verdacht doch nahe… Aber die kurze Krankheitsdauer lässt mich schon ein wenig stutzen. Ich bin mir eher unsicher, ob es wirklich ein Reye-Syndrom war oder Du nicht einfach eine wirklich heftige Virusgrippe, bei der man auch ziemlich heftig erbricht und sehr krank ist (also nicht nur ein grippaler Infekt, sondern eine waschechte Influenza).

Jetzt zu den Spätfolgen des Reye-Syndroms. Viel problematischer als erhöhte Leberwerte sind Hirnschäden aufgrund eines dauerhaft erhöhten Hirndruckes während der Krankheit. Viele Kinder haben, wenn sie überleben, Lern- und Sprachstörungen. Ob Deine Leber in Ordnung ist, könnte Dein Hausarzt übrigens mit Ultraschall und Blutuntersuchung feststellen, das geht ganz einfach.

Was jetzt die Einnahme von ASS im Erwachsenenalter angeht (ich habe keine Ahnung, wie alt Du bist), habe ich keine Angaben darüber gefunden. Überhaupt steht in der Literatur, die mir zur Verfügung steht, kaum was über die Spätfolgen und Konsequenzen nach einem Reye-Syndrom…
Aber ich denke, es geht auch mit Paracetamol recht gut (ich selbst vertrage z.B. generell kein ASS).

Gruß,

Claudia

vielen dank
ich bin jetzt 23 und habe seid 12 jahren ohne ass gelebt, ich denke ich werde die restlichen jahre auch ohne ueberstehen

cu ilona