Ich gehöre leider zur (großen) Gruppe der Schnarcher. Ich glaube nicht, daß ich außergewöhnlich fest schnarche, aber es reicht. Ich möchte dies nun meiner Freundin nicht weiter antun, im übrigen ist es ja erwiesenermaßen auch ungesund.
Meine Frage nun: was kann man gegen das Schnarchen tun? Ich meine jetzt nicht ein „Anti-Schnarch-Kissen“ oder spezielle Liegetechniken, sondern „operative“ Möglichkeiten, beispielsweise das Kürzen des „Zäpfchens“.
Wer kann mir weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
P.S.: Mich würde auch interessieren, ob meine private KK das übernehmen würde.
Danke!!
Deine Freundin wird möglicherweise wissen, ob es in jeder Nacht gleich laut ist oder ob Du in bestimmten Liegepositionen schnarchst oder nach Alkoholgenuss… Wie auch der vorherige Tip mit dem Übergewicht ein (sogar sehr häufiger) Grund sein kann, gibt es eben noch viele andere.
Wie das anatomisch/körperlich bei Dir aussieht, muss man klären, auch hier gibts eine Anzahl an Schnarchgründen. Also ob Du chronisch die Nase verstopft hast, weil allergisch gegen Hausstaubmilbenausscheidungen z.B. in der Bettwäsche, ob Du vergrößerte Mandeln im Nasen-Rachen-Raum hast, ob (wie von Dir schon erwähnt) das Gaumensegel im Weg ist, das kann initial Dein Hausarzt in Zusammenarbeit mit einem Allergologen und einem HNO-Arzt klären.
Da das Schnarchen ein wirklich komplexes Problem ist und ich es wirklich toll finde (bin selbst Schnarcherehefrau, aber noch am „Arbeiten“), dass Du es damit aufnehmen willst, hilft es wirklich viel, Deine Schnarchgewohnheiten zu beobachten und festzuhalten. Einem Arzt fällt es dadurch leichter, den Grund dafür herauszufinden.