Kontaktlinsenreinigung

Hi!

Ich bin seit einigen Wochen Träger von
harten Kontaktlinsen.
Nun hab ich ja gleich mitbekommen den passenden Spezial-Reiniger und die Spezial-Aufbewahrungslösung…

Nun frage ich mich, wie wichtig ist das alles eigentlich?
Mein Bruder trägt seit 18 Jahren Kontaktlinsen und lagert die in der Nacht immer nur in steriler Kochsalzlösung und sonst nichts.
Und er hat auch noch nie was gehabt.

Also, alle Spezial-Mittelchen unnötig und nur Geldschneiderei?

Oder hat mein Bruder einfach sehr unempfindliche Augen?

Grüsse…

Hallo Martin

Ich an deiner Stelle würde „richtige“ Pflegemittel gebrauchen. Aus eigener Erfahrung, es bringt dir weniger Unannehmlichkeiten, wenn du nicht nur mit Kochsalzlösung reinigst. Es muss schon ein ganz spezieller Fall sein, dein Bruder. Aber auf längere Zeit (oder mit zunehmendem Alter) sollte auch er wieder vorgeschr. Pflegemittel benutzen. Ich bin kein Experte, empfehle dir damit noch andere Meinungen einzuholen.
Viel Glück u. schöne Weihnachten wünscht Marcel

Hallo Martin!

Ich trage auch schon einige Jahre Kontaktlinsen - sind zwar weiche, aber ich nehme an, daß die Reinigung genauso ist. Mein Augenarzt hat mir gesagt, daß ich einfach 3%igen Wasserstoff als Desinfektion nehmen kann und zum Abspülen Kochsalzlösung. Dazu brauchst Du aber eine Aufbewahrungsbox mit einem kleinen Platinrädchen (ich habe es von Aosept). Das Rädchen hält monatelang und kostet ca. ÖS 200,–, (= rd. DM 29,-); Kochsalzlösung und Wasserstoff (3%) bekommst Du ganz billig in Literflaschen in der Apotheke. Am Abend kommen die Linsen in den mit Wasserstoff gefüllten Behälter, der Wasserstoff wird binnen 6 Stunden neutralisiert und in der Früh spüle ich nur kurz mit NaCl nach - fertig. Ist wirklich billig.
Grüße Majo

Kontaktlinsenreinigung
Hallo!

Kontaktlinsen - sind zwar weiche, aber
ich nehme an, daß die Reinigung genauso
ist.

Stimmt nicht, das Material ist anders und sollte auch anders gepflegt werden.

Tschüß,
die Katz

Hallo!
ich schließe mich MArcel weiter unten: reinige besser richtig und desinfiziere auch. Deine Augen werden es Dir danken, Du willst sie ja noch einige Jahrzehnte gebrauchen, oder? Außerdem ist gute Pflege der Linsen auch ein Kostenpunkt. Sie sind nicht billig und gute Pflege zahlt sich aus. Schau mal hier: www.lenscare.de
Die haben gute Produkte (wie Dein Optiker) zu guten Preisen und schicken per Paketdienst.
Frohe Weihnachten!