Keine feste Nahrung über Jahre?

Hallo zusammen,

ich hatte es schon einige Male über Ecken gehört und gestern nun mal live im TV gesehen:
Da soll es Menschen geben, die seit Jahren nichts(!!) mehr essen. Konkret war es auf einem bw-Sender in einer Talkshow ein Schweizer (77J.), der sich nur von Wasser (manchmal Tee) und „Lichtnahrung“ (Prana?) ernährt.
Für einen naturwissenschaftlich (v)erzogenen Menschen ist das schwer nachvollziehbar und glaubhaft.
Kann mir hier jemand näheres dazu sagen/schreiben? Was ist mit Nährstoffen (ist das endlich das Perpetuum Mobile??), Vitaminen usw.? Überhaupt gebe ich ca. 100Watt an Energie ab pro Zeiteinheit… Wo nimmt dieser Mensch das her?

Grübel…

Danke.

bosmiq

Hallo bosmiq

Du bist tatsächlich nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht. Allerdings ist dieses Phänomen, dass manche Menschen scheinbar nur von Luft leben nichts neues. Gesund ist das sicher nicht.
Beginnend von den Asketen der Vorzeit, über die Fastenwunder des Mittelalters bis zur heutigen Magersucht sind zahlreiche Fälle solcher „Hungerkünstler“ bekannt.
Seitdem haben sich kluge Köpfe immer wieder den Kopf darüber zerbrochen, wie so etwas möglich ist, da der Mensch doch ohne Nahrung nicht leben kann.
Es gibt da zwar einige Theorien (einige sogar sehr abenteuerlich), aber wissenschaftlich begründet war das alles nicht.
Ob heutige Mediziner oder Biologen etwas neues gefunden haben ist mir nicht bekannt - würde mich aber auch interessieren…

Gruß, aureel

Hallo bosmiq,

diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Um wenigstens die Körperwärme aufrecht zu erhalten und die Energie, die der Herzmuskel, das Gehirn, die Atemmuskulatur und überhaupt alle Gewebe verbrauchen, ist ein Mindestenergiebedarf, der auch Grundumsatz genannt wird, notwendig. Selbst wenn der besagte alte Herr überhaupt nichts tut und den ganzen Tag z.B. nur schläft, betrüge der Grundumsatz in diesem Alter bei einem Körpergewicht von 50kg immernoch um die 700-800kcal/d. Wenn der Wärmeverlust durch isolierte Kleidung auf ein Minimum reduziert werden könnte, wäre auch eine geringere Zahl, z.B. 500kcal/d denkbar. Das alles rein hypothetisch! Wenn die 500kcal nicht zugeführt werden, geht der Körper an die eigenen Reserven. Da Fette, die energiereichsten Körperreserven, pro Gramm 9,1 kcal Energie liefern, kann man sich ausrechnen, wann diese Reserven aufgebraucht wären. Pro Tag würden ohne Nahrungsaufnahme unter Voraussetzung der 500kcal/d dem zufolge das Körpergewicht um etwa 55g (wenn er denn ausschließlich aus Fett bestünde) abnehmen. Nach einem Jahr würde der Herr also etwa 20 kg abnehmen. Nach 3 Jahren wöge er also -10kg. *grins* Das ist schon mal gar nicht möglich! Auch in Anbetracht dessen, dass der Grundumsatz von 500kcal/d völlig irreal und untertrieben ist, dieser in der Realität sicher also wesentlich höher ist, kommt man zu dem Schluss, dass der Mann ganz sicher, selbst wenn er mit höherem Körpergewicht mit ihrer Null-Diät begonnen hat, was dann aber auch wiederum höheren Energiebedarf bedeutet, und jetzt weniger als 50kg wiegt, das keinesfalls länger als 1 Jahr machen kann. Da dann auch noch die ganzen wichtigen Vitamine fehlen, ist nach einem Jahr völliger Abstinenz mit weiteren schweren Vitaminmangelerkrankungen zu rechnen. Der Opa müsste auch mit dem Wasser genügend Elekrtolyte zu sich nehmen, damit es nicht zu Entgleisungen kommt, die den Kreiskauf zusammenbrechen lassen können. Die Fehlende Vitaminaufnahme über ein ganzes Jahr hätte schwerste Mangelerkrankunge zur Folge. Ich könnte jetz noch viel mehr schreiben, doch das würde den sowieso schon überdehnten Rahmen sprengen.

Es ist doch schön, vom Fernsehen gefilmt und interviewt zu werden. Und dann noch der Hinweis auf die „Lichtnahrung“! Da gibt es doch die dreiste, hässliche, sich aber für schön haltende, immer in Weiß gekleidete, schwarzhaarige, schon mit ihrem Mann wegen Betrugs verurteilte eine-Lichtgestalt-zu-sein-von-sich-Behauptende. Die ist glaube ich Schweizerin und Sektengründerin. Fiat Lux heißt diese Sekte. (WOW! Wie ist mir das bloß wieder eingefallen?) Die ernähren sich doch alle angeblich ausschließlich von Lichtnahrung. Dass ich nicht lache!

Also: Ich bin sicher, dass es sich um eine Inszenierung dieser Sekte handelt. Wer schon nur ansatzweise daran glaubt oder sich plötzlich sehr damit beschäftigt, ob es nicht doch möglich sein könnte, ist meiner Meinung nach jenseits jeglicher Realität sowie von Gut und Böse. Das ist Humbug, Humbug und wieder Humbug. Oje, ich merke gerade, dass ich anfange, mich darüber aufzuregen. Aber so viel Dreistigkeit ist schon bemerkenswert. Und über den offensichtlich unkritischen und wahrscheinlich sensationserhaischenden Bericht möchte ich schon gar nicht anfangen zu reden, denn das würde in dem-Reporter-verbal-in-die-Fresse-Schlagen enden. Also lasse ich das :wink:

Gruß
Huttatta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

glaub es einfach nicht - denn wenn das ginge, wäre das Hungerproblem auf dieser Welt gelöst!

Diese angeblichen „Lichtnahrungsesser“ weigern sich beharrlich, sich einem Test unter klinischen Bedingungen zu unterziehen. Das sind die Anhänger von dieser Uriella (das war sie doch?!), eine Sekte, die man nur kopfschüttelnd betrachten kann.

Alle, die wirklich unter Beobachtung waren und angeblich nichts essen, wurden bei nächtlichen oder anderen geheimen Freßorgien ertappt.

Der Körper kann sicherlich zurückschrauben - aber auf Null geht es leider nicht.

Laß Dir keine Bären aufbinden - auch wenn sie hell leuchten!

Liebe Grüße

Wendy

Schon deshalb, weil dies sämtlichen Naturgesetzen widerspräche.
Warum beweisen dies solche Leute nicht mal unter Beobachtung. Mal einige Wochen Tag und Nacht unter Aufsicht, dann würde ich es glauben - vorher nicht!
Gruß Fritz
Hallo zusammen,

ich hatte es schon einige Male über Ecken gehört und gestern
nun mal live im TV gesehen:
Da soll es Menschen geben, die seit Jahren nichts(!!) mehr
essen. Konkret war es auf einem bw-Sender in einer Talkshow
ein Schweizer (77J.), der sich nur von Wasser (manchmal Tee)
und „Lichtnahrung“ (Prana?) ernährt.
Für einen naturwissenschaftlich (v)erzogenen Menschen ist das
schwer nachvollziehbar und glaubhaft.
Kann mir hier jemand näheres dazu sagen/schreiben? Was ist mit
Nährstoffen (ist das endlich das Perpetuum Mobile??),
Vitaminen usw.? Überhaupt gebe ich ca. 100Watt an Energie ab
pro Zeiteinheit… Wo nimmt dieser Mensch das her?

Grübel…

Danke.

bosmiq

Hallo zusammen,

ich hatte es schon einige Male über Ecken gehört und gestern
nun mal live im TV gesehen:
Da soll es Menschen geben, die seit Jahren nichts(!!) mehr
essen. Konkret war es auf einem bw-Sender in einer Talkshow
ein Schweizer (77J.), der sich nur von Wasser (manchmal Tee)
und „Lichtnahrung“ (Prana?) ernährt.
Für einen naturwissenschaftlich (v)erzogenen Menschen ist das
schwer nachvollziehbar und glaubhaft.
Kann mir hier jemand näheres dazu sagen/schreiben? Was ist mit
Nährstoffen (ist das endlich das Perpetuum Mobile??),
Vitaminen usw.? Überhaupt gebe ich ca. 100Watt an Energie ab
pro Zeiteinheit… Wo nimmt dieser Mensch das her?

Grübel…

Gute Frage :wink:
Schau mal hier rein:
http://www.sabon.org/prana/licht5.html
Ich denk mir dabei mein Teil.
Yasmuheen soll mit ihren Büchern sehr viel Geld verdient haben, kommt mir irgendwie bekannt vor *g*
Gruß
Rainer

Hallo Huttatta

das Körpergewicht um etwa 55g (wenn er denn ausschließlich aus
Fett bestünde) abnehmen.

Dann hätte er auch keinen Grundumsatz :wink: und müsste sich nur irgendwelche anderen Lebewesen vom Hals halten, die ihren Energiebedarf decken wollen …

SCNR.

Hartmut