Kreuzbänder

Hallo,

kann man einigermassen sicher feststellen (ohne Kernspin, Röntgen, etc.), ob sich jemand die Kreuzbänder gerissen hat ?
Bspw. Schwellung, Schmerz oder Bewegungseinschränkung an einer bestimmten Stelle ?

Gruss

Micha

hallo

ja, da gibt es ein paar sehr gute tests (vordere schublade im seitenvergleich, etc.(

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,

solche Fragen können Physiotherapeuten recht gut beantworten. Derern tägliches Brot ist es, solche Dinge zu untersuchen und zu behandeln.

Elrond

mmh ? bei solchen antworten frage ich mich irgendwie nach dem sinn dieser einrichtung ! wie sagt dieter nuhr so treffend:
„wenn man keine ahnung hat, einfach mal…“

Hi Micha,

solche Fragen können Physiotherapeuten recht gut beantworten. Derern tägliches Brot ist es, solche Dinge zu untersuchen und zu behandeln.

Elrond
hallo

ja, da gibt es ein paar sehr gute tests (vordere schublade im seitenvergleich, etc.(

tschüss

matthias

mmh ? bei solchen antworten frage ich mich irgendwie nach dem
sinn dieser einrichtung ! wie sagt dieter nuhr so treffend:
„wenn man keine ahnung hat, einfach mal…“

hallo!!

ich sehe an deiner antwort dass du mit den reaktionen auf deine frage unzufrieden bist!!
ja - es gibt tests die ein physiotherapeut machen kann um festzustellen ob deine kreuzbänder noch intakt sind (nicht zu 100% - aber mit 90-95% sicherheit)

ich kann dir diese tests aber hier nicht beschreiben - so dass du sie selbst daheim ausprobieren kannst!!

schwellung, schmerz, bewegungseinschränkung kann auch von vielen anderen strukturen ausgelöst werden! man macht für die kreuzbänder auch nicht nur einen test;

physiotherapeuten dürfen laut gesetz nur eine verdachtsdiagnose stellen - und dazu gehört eine komplette untersuchung:

1. wie ist der unfall passiert?
  2. wie lange ist es her?
  3. wo hasst du jetzt probleme? wann?
    etc. etc. etc.

bitte halte dir vor augen dass wir hier mit einer „komplizierten“ struktur arbeiten! - eine passende antwort zu geben ohne dass knie in der hand gehabt zu haben ist meiner meinung nach unseriös!

wenn du dir sicher sein willst was los ist musst du z.b. einen phyisotherapeuten aufsuchen der dein knie untersucht!

melde dich einfach wenn`s noch fragen gibt!!

tschüss

matthias

Hi Micha,

solche Fragen können Physiotherapeuten recht gut beantworten.
Derern tägliches Brot ist es, solche Dinge zu untersuchen und
zu behandeln.

Elrond
hallo

ja, da gibt es ein paar sehr gute tests (vordere schublade im
seitenvergleich, etc.(

tschüss

matthias

Hallo,

kann man einigermassen sicher feststellen (ohne Kernspin,
Röntgen, etc.), ob sich jemand die Kreuzbänder gerissen hat ?
Bspw. Schwellung, Schmerz oder Bewegungseinschränkung an einer
bestimmten Stelle ?

Gruss

Micha

Hallo Micha!

Es gibt sehr gute Untersuchungen, die eigentlich jeder Unfallchirurg/ Orthopäde durchführen wird, bevor er weitere Untersuchungen einleiten wird. Da gibt es die „Schublade“, wo er Deinen Oberschenkel fixiert und den Unterschenkel bei herunterhängedem Bein nach vorne/hinten drückt, verschiedene manuelle Tests zur „Aufklappbarkeit“ - eine Verletzung der Seitenbänder geht oftmals mit einer Kreuzbandverletzung einher etc - aber es sind nur Anhaltspunkte, denn oftmnals sind nahe Strukturen (z.B. Miniskus, Knorpel) mitbetroffen und letztendlich bedarf es einer Kernspinntommographie und um ganz sicher zu gehen einer diagnostischen Knie-Arthroskopie, um ganz sicher zu sein! Das solltest Du bei manifestem Verdacht nach ausgiebieger manueller Untersuchung auch „über Dich ergehen lassen“, denn es gibt noch einige Sturkturen im Knie, die mitverletzt sein können und eben nur „invasiv“ zu erkennen sind!

vielen dank britta !