hoher Blutdruck

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Dez 1999

Heute bin ich Blutspenden gegangen. Dabei sind mir die Blutdruckwerte 170, 138-78 gemessen worden. Man sagte, dass sei für einen 20jährigen sehr hoch.
Ich habe mehrere Verwandte, die in höherem Alter diese Probleme haben.
Muss ich nun fürchten, die Werte sind anormal und werden im Alter noch schlimmer?
Welcher Einfluss hat ev. der Zufall oder Aufregung/sportliche Aktvität?
Welche Massnahmen soll ich treffen?
Danke für alle Antworten
und schöne Weihnachten wünscht Marcel

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
    Re: hoher Blutdruck

Hallo Marcel,
    nicht so schnell Bange machen lassen! Warst Du zum erstenmal Blutspenden, oder bist Du ein "alter Hase"? Wenn es nämlich das erste mal war und Du aufgeregt warst, dann kann dies durchaus die Ursache dafür gewesen sein. Ähnliches habe ich bei mir in anderen Situation auch erlebt, wo ein Blutdruck von 160 zu 110 gemessen wurde, obwohl ich eigentlich eher zu niedrigen Blutdruck habe. Du solltest auf alle Fälle in nächster Zeit regelmäßig Deinen Blutdruck von Deinem Arzt messen lassen. Das hat zweierlei Vorteile: es ist durchaus möglich, daß hierbei herauskommt, daß er sich in den erwarteten Grenzen bewegt. Wenn Dir das vom Arzt erklärt wird, so ist das sehr viel beruhigender als alle anderen Varianten.
    Sollte sich allerdings zeigen, daß er Dauerhaft so hoch ist, kann der Arzt sofort weitere Untersuchungungen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten.

Ich wünsche Dir "ruhig Blut" und schöne Weihnachten,

Ru

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!