'Mongolenfleck' bei Neugeborenen

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Jan 2002

Hallo!

Ich habe gehört, mongolische Neugeborenen (alle!) würden mit einem blauen Fleck auf die Welt kommen (im Kreuzbereich), der dann mit der Zeit verschwinde.

Weiß jemand von Euch Genaueres?

Tschuess, Sven.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 3 hilfreich
    Re: 'Mongolenfleck' bei Neugeborenen

Hallo Sven,
    hat nix mit Mongolen zu tun. Hat was mit Babies zu tun, die dunklere Hautfarbe haben, z.b. solche afrikanischer Herkunft. Ist auch kein Fleck im eigentlichen Sinne, sondern eine Verfaerbung des Popos mehr oder weniger grossraeumig, graeulich-lila ist wohl die beste Farbbezeichnung dafuer. Verschwindet so etwa mit dem zweiten Geburtstag. Irgendwann wusst ich auch mal, wo der Name herkommt, aber das ist leider schon lang her.
    In Suedafrika, wo ich meine diesbezueglichen Erfahrungen gesammelt habe, haben das viele, aber nicht alle dunkleren Babies. Frueher war das eines der Merkmale, um ausgesetzte Babies zu 'klassifizieren', sie also nach den Rassegesetzen des Apartheidstaats einzuordnen.
    Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Tschuess, Elke

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Mongolen'fleck - Danke!

Hallo!

Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, ihre Tochter habe ebenfalls so eine Verfärbung gehabt, und ist keine Mongolin.
      Aber der Teint ist etwas dunkler. Und da trifft sichs ja exakt mit Deiner Antwort!
      Danke!

Tschuess, Sven.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!