Frieren Frauen stärker ?

Hallo Alle ,

es geistert ja immer das Gerücht um,
das Frauen im Durchschnitt

• eine höhere Körpertemperatur haben als Männer
  • auch leichter frieren

Ist da was dran (oder eines der modernen Mythen…) ??

Grüße, Roberta

Hallo!

Vielleicht gibt´s ja gar keinen Unterschied bezüglich des Kälteempfindens von Mann und Frau. Nur jammern die Männer nicht so schnell, wenn´s ihnen kalt ist… Haha :smile:)

Nein, mal im Ernst: Es gab mal eine Galileo-Sendung (ich glaub, daß es Galileo war… :smile: ) in der es genau um das Thema ging. Dort wurde gesagt dass Frauen tatsächlich stärker frieren.
Leider falln mir die Gründe nicht mehr ein, warum das so ist.

Schönen Gruß
Andre :wink:

Hallo Andre,

hat denn nicht mal ein Physikstudent nachgewiesen warum meistens die Frauen kalte Hände und Füße haben? Da war irgendwas mit Adernstärke und Druckstärke des Blutes durch dieselben, mehr weiß ich auch nicht mehr.

viele Grüße
claudia

Hallo!

Hm, ja, irgendwie so…
Den einzigen Grund aus der Reportage, an den ich mich noch erinnern kann, war die stärkere Behaarung des Mannes :smile:
War zwar kein Hauptgrund bzw. macht jetzt nicht sooo viel aus, wurde aber erwähnt.
Ansonsten läßt sich an der Tatsache wohl nicht viel ändern und es wird auch zukünftig uns Männern obliegen, tiefgefrorene Füße aufzutauen, die des nachts unter der Bettdecke auf unsere Seite herüberwandern…
…naja, dafür sind wir ja da… :wink:)

Schönen Gruß
Andre

es geistert ja immer das Gerücht um,
das Frauen im Durchschnitt

• eine höhere Körpertemperatur haben als Männer
  • auch leichter frieren

Ist da was dran (oder eines der modernen Mythen…) ??

Beim zweiten Punkt würde ich zustimmen.
Das dürfte hormonell (mehr Testosteron bei
Männern) begründbar sein, evtl. mit der
damit verbundenen größeren Muskelmasse und
dem schnelleren Stoffwechsel.

Gruss
Enno

Hallo!
Mit der höheren Körpertemperatur ist mir neu (ich bin auch unter dem Durchschnitt, wie mein Großvater auch).
Allerdings mit dem leichter frieren stimmt. Männer haben ja wohl auch eine dickere Haut. Naja, und mehr Muskeln.
Gruß Grit

Auf jeden Fall kannste sicher sein, daß ihr einen
deutlich höheren Fettanteil als die Männer habt.
(prozentual auf den Körper bezogen)
Deshalb sind damals (im Wilden Westen) meistens die
Männer abgenippelt und viel mehr Frauen haben überlebt,
weil sie nicht erfrieren mußten. Kein Grund zur Panik also! :wink:

Hallöchen,
zum einen frieren Frauen, weil deren Stoffwechsel nicht ganz so schnell arbeitet wie der von Männern. Dabei fällt natütlich weniger des Abfallproduktes „Wärme“ ab als bei Männern. Demnach frieren Frauen schneller, weil der Körper ja dafür sorgen will, daß die richtige „Betriebstemperatur“ gehalten wird. Dabei sagt der Körper dem Gehirn, mach dem Menschen mal klar, er soll sich wärmer anziehen :wink:

Die höhere Muskelmasse unterstützt diesen Effekt. Muskeln brauchen mehr Nährstoffe um „bei Laune gehalten zu werden“ als Fettzellen. Das heißt, Muskeln verbrauchen mehr Nährstoffe (auch wenn sie gar nicht belastet werden) als Fettgewebe. Dabei verbrennt die Muskelmasse eben diese Nährstoffe und das Abfallprodukt „Wärme“ fällt an.

Ich glaube so ungefähr habe ich das mal in Bio gelernt. Ist aber schon eine Weile her :wink:

Sina