Brauche weitere Informationen fuer 'ne Facharbeit von 'ner
guten Freundin. Wer kann mir weiterhelfen?
Alles was ich gefunden hab' war entweder Schrott und/oder auf
Englisch.
Hallo,
wie wäre es, wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, was für Informationen Du gerne hättest? Wie soll jemand aufgrund Deines getretenen Quark Deiner Beschreibung eine präzise Antwort geben?
Warum sucht Deine gute Freundin nicht zur Abwechslung mal eine Bibliothek auf? Dort gibt es Mathebücher säckeweise. Ich vermute, sie geht noch zur Schule? Dann sollte sie sich doch an die englischsprachige Literatur aus den USA halten. Die Fremdsprache ist bei Mathematikbüchern meistens das geringere Problem.
Deutsche Bücher zeichnen sich i.d.R. durch besonders staubige Trockenheit gepaart mit der kompletten Abwesenheit von Humor und Willen zur anschaulichen Erklärung aus.
Eine Ausnahme dazu möchte ich gerne zitieren:
Wir können sie [die Fläche unter einer Funktion f(x)] grafisch erhalten, indem wir sie z.B. in viele vertikale Streifen (zwischen x und x+dx) schneiden und zunächst deren rechteckige Anteile dx f(x) addieren. Die winzigen oberen "Dreiecke" fehlen noch. Mit anderen Worten: die obere Begrenzung dieser Gesamtfläche ist noch rauh. Wählen wir also dx immer kleiner, bis die Rauhigkeit nicht mehr zu sehen ist.
dx -> 0 => Rauhigkeit -> 0 => Summe über alle(dx f(x)) = gesuchte Fläche.
Aus jüngeren Jahren ist dem Autor ein entsetzliches Theater um diese Banalität in Erinnerung. Nur Mut! Es müssen nicht erst viele runde Kuchen gebacken, zerschnitten und begradigt werden, um sich diesen Mut anzufuttern.
Aus: Hermann Schulz, Physik mit Bleistift -- Einführung in die Rechenmethoden der Naturwissenschaften, 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin 1993
Gruß
Fritze