Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^5: Grvitationskonstante
Hallo voodoo!
Das heisst konkret, das ich die m^2 und
kg^-2 einfach unter den Tisch fallen
lassen kann, und dann das Ergebnis, ohne
mich an den fraglichen Einheiten(oder was
auch immer *bischenverwirrtsei*) zu
stören.
Nein, nein, so darfst Du das auf keinen Fall sehen. Die Lösung Deiner Aufgabe ist ein ganz exaktes Geschäft, was auch für alle anderen Aufgaben aus Mathe und Physik gilt.
Also, Deine Aufgabe lautet:
Berechne die Gravitationskräfte zwischen der Erde und einem PKW (1t), der auf der
Erdoberfläche steht.
Gegeben: m(Erde) = 5 975 000 000 000 000 000 000 000 kg
m(Pkw) = 1000 kg
r(Erde) = 6378 km
y = 6,67*10[hoch –11]N * kg[hoch –2] * m²
Gesucht: F in N
Lösung: F = y * (m(Erde) * m(Pkw)) / r(Erde)^2
Ja, richtig, das ist die anzuwendende Formel (die "Gravitationsgesetz" heißt). Hierin gilt es jetzt die Zahlenwerte einzusetzen:
F = 6,67*10[hoch –11]N * kg[hoch –2] * m² * (5,975*10[hoch 24] kg * 1000 kg) / (6 378
000 m)²
Der jetzt noch zu erledigende Job ist die maximale Vereinfachung der rechten Seite. Dazu betrachtest Du die Zahlenwerte und die Einheiten getrennt. Damit Du besser siehst, was ich meine, schreibe ich den Ausdruck in der Form "zuerst alle Zahlen, dann alle Einheiten":
F = 6,67*10[hoch –11] * (5,975*10[hoch 24] * 1000) / (6 378 000)² * N * kg[hoch –2] * m² * kg * kg / m²
Die Zahlen tippst Du einfach in Deinen Taschenrechner ein. Du erhälst 9797, also rund 10000. Bei dem Einheitenteil hilft Dir Dein Taschenrechner leider überhaupt nix, den mußt Du mit Grips angehen. Ist aber gar nicht schwer: Das m² kürzt sich einfach weg, und ebenso die kg! Denn kg[hoch -2] ist ja nichts anderes als 1/(kg * kg). Übrig bleibt also einfach nur N.
Damit hast Du das Ergebnis: F = 9797 N. Fertig.
Mein Problem: Was hat das kg[hoch –2] und
das m² in der Gravitationsgleichung zu
bedeuten?????? Ich muss doch dafür
irgendwelche Zahlen einsetzen, sonst kann
ich die Gleichung nicht ausrechnen.
Nein!!! Eine Einheit ist eine Einheit, und dafür werden NIE Zahlen eingesetzt. Mit reinen Zahlen dürfen ausschließlich einheitenlose Größen (z. B. Reibungszahl) "belegt" werden. Einheitenbehaftete Größen (also die überwiegende Mehrzahl aller Größen) müssen dagegen immer mit einem Zahl-Einheiten-Paar belegt werden.
Wenn Du beipielsweise schreibst "U = 230 V", dann übermittelt Du damit folgende Informationen:
1. die Größe, um die es geht, ist eine elektrische Spannung, erkennbar an dem Formelbuchstaben "U".
2. der Zahlenwert der Größe U ist 230.
3. die Einheit der Größe U ist "Volt", erkennbar an der Abkürzung "V".
Nur mit diesen drei Informationen zusammen ist das, "was Sache ist", eindeutig spezifiziert.
Oder haben diese Einheiten einen rein
Informatives dasein, um auf die
Ergebniseinheit zu kommen.
Ich will's mal so ausdrücken: Einheiten haben den Zweck, sich auf den "rechten Seiten" von Gleichungen gegenseitig wegzukürzen. Das, was übrigbleibt, ist dann die Einheit der linken Seite.
Viel Glück bei Deinem Test
Martin