Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


kanonisch



Ich stoße ständig auf das Wort "kanonisch", finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?

Jürgen
> Artikelbaum anzeigen

Re: zum schießen!


Ich stoße ständig auf das Wort
"kanonisch", finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?

Jürgen
Kommt auf den Zusammenhang an. Meist meint mensch damit einen Kirchenrechtlichen Bezug, da der "Kanon" (altgriechisch für "Richtschnur") die Regeln innerhalb der Christenheit ezeichnete.
Inwiefern das mit der altitalienischen Canonni (=großes Rohr) zusammenhängt müßte ein Installatör wissen. Oder ein Militör.

Re^2: zum schießen!


Inwiefern das mit der altitalienischen
Canonni (=großes Rohr) zusammenhängt
müßte ein Installatör wissen. Oder ein
Militör.
Gar nicht. Zwei verschiedene Wurzeln, die zufällig ähnlich klingen.

Re: kanonisch


Ich stoße ständig auf das Wort
"kanonisch", finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?

Jürgen
Da du unter "Mathematik und Physik" fragst, meinst du also vermutlich nicht das Kirchenrecht...

Kanonisch heisst halt "dem Kanon entsprechend" (also: "den Regeln entsprechend") - was das jeweils bedeutet, hängt vom Kontext ab.

Es gibt z.B. eine "Kanonische disjunktive Normalform" von Booleschen Funktionen, also eine regelgerechte, einfachste Form der jeweiligen Booleschen Funktion...

Reinhard

Re: kanonisch


Ich stoße ständig auf das Wort
"kanonisch", finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?
Ja, kann ich. "Kanonisch" ist immer die am nächsten liegende Vorgehensweise. Wenn Du zum Beispiel den R^1 in den R^2 einbettest, dann kannst Du das ganz wirr machen, mit vielen "Schlangenlinien" und sogar im Sinne einer R^2-Norm beschränkt. Das ist dann aber nicht kanonisch! Die kanonische Einbettung wäre die Abbildung x -> (x,0) mit der sich am besten und einfachsten rechnen lässt.

Jan

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Physik" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: