Blitzschlag

Hallo zusammen,
nachdem neulich auf der Autobahn ganz unangekündigt dirket neben mir der Blitz in die Leitplanke schlug, während ich bei geöffnetem Fenster den Arm halb draussen hatte, habe ich mit Kollegen (ohne Ergebnis) diskutiert, ob ein Blitzschlag in mein Auto gleichzeitig mein Ende bedeutet hätte, oder ob ich dem Phänomen des Faradayschen Käfigs sei Dank, mit dem Schrecken davon gekommen wäre. Hatte ich unverschämtes Glück oder wär’s egal gewesen?
Danke schonmal für die Mühe,
Oliver

Hallo Oliver,

Beides trifft zu. Erstens hätte Dich die Fahrzeugzelle als Faradayscher Käfig ( den sie tatsächlich darstellt ) schon vor den schwersten Auswirkungen beschützt. Allerdings wäre es vermutlich auch nicht gerade so gewesen, als wäre nichts passiert. Es hätte schon einen ordentlichen Schlag getan, wenn der Blitz ins Auto einschlägt. Die Karosserie wäre vermutlich ziemlich heiss geworden durch die hohe Stromdichte, die durch das Metall geflossen wäre und die Elektronik des Fahrzeugs hätte sich durch die hohe elektrische Feldstärke verabschiedet ( Stichwort : EMP oder etwas spezieller : LEMP= Lightning Electro-Magnetic Pulse - das gleiche Phänomen, das bei einer Atombombenexplosion die elektronischen Einrichtungen in seinem Wirkungsbereich zerstört, dort heisst es allerdings NEMP = Nuclear Electro-Magnetic Pulse ).
Allerdings wärst Du durch die Fahrzeugzelle vor den schweren körperlichen Schäden und Verbrennungen durch die Körperdurchstömung bewahrt worden.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,
danke schonmal für Deine Antwort. Aber was wäre mit meinem Arm passiert, der ja durchs geöffnete Fenster draußen war und Karosseriekontakt hatte. An der Stelle hätte ich direkten Kontakt zu dem Metall gehabt, in das der Blitz eingeschlagen wäre. Meinem Gefühl nach (hoffentlich falsch) müsste es mich dann ‚zerrissen‘ haben.
Oliver

Hallo nochmal,

Das mit dem Arm hatte ich überlesen. Zerrissen hätte es Dich vermutlich nicht, denn der Strom hätte sich den geringsten Widerstand auf dem Weg zu seinem Ausgleichspotential ( =Erde ) gesucht. Allerdings wäre höchstwahrscheinlich ein Teilstrom an der Karosserie entlang durch Deinen Arm geflossen, was schwerste Verbrennungen zur Folge gehabt hätte. Allerdings wärst Du von einer weiteren Körperdurchströmung vermutlich weitestgehend verschont geblieben, da der weitere direkte Weg des geringsten Widerstands weiter entlang des Metalls der Karosserie und nicht über Deinen Körper geführt hätte.
Wäre Dein Arm sehr nass gewesen ( z.B. durch Regen, welcher bei einem Gewitter ja vorkommen soll ) dann wären die Verbrennungen vermutlich weniger schwer ausgefallen, da der geringste elektrische Widerstand an der Oberfläche Deines Arms entlang- und nicht hindurchgeführt hätte. Ganz hätte das die Verbrennungen nicht verhindert, aber sie wären vermutlich um vieles leichter und oberflächlicher ausgefallen.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]