Bremswirkung bei Vollbremsung?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal kurz weiterhelfen, ob ich jetzt grad völlig auf dem Schlauch stehe und irgendwas übersehe?
Die Geschichte ist folgende: Der Vorstand meines Fliegervereins hat uns kürzlich deutlich darauf hingewiesen, daß wir nach der Landung der (kleinen, einmotorigen) Flugzeuge doch bittschön nicht so dolle auf die Bremsen steigen sollen. Klar, die Bremsen sind eh nicht so stabil wie Autobremsen und von ABS oder so um Welten entfernt! Außerdem kann man durch ne gezielte Vollbremsung (neben den Risiken des Ausbrechens) durchaus nen Satz (teurer!) Reifen „killen“. Das alles verstehe ich und sehe ich auch ein, aber zum Abschluß schreibt er noch fett gedruckt: „Ist Bremsen erforderlich, dann den Pedaldruck mit abnehmender Geschwindigkeit langsam steigern. Ein Blockieren verlängert den Bremsweg!
Hmmmm - ich würde ja mal in erster Näherung annehmen, daß sich ein Flugzeug beim Bremsen ähnlich verhält wie ein Auto und zumindest „damals“ beim ADAC-Bremenstraining war die Lehrmeinung „wenn’s eng wird, voll in die Eisen“ (das war vor der Zeit von ABS).
Wie gesagt - ich verstehe alle Argumente gegen die Vollbremsung mit dem Flieger bis auf die Aussage „Ein Blockieren verlängert den Bremsweg“. Stimmt das denn so?

Vielen Dank schon jetzt

Petzi

Hallo Petzi,

Wie gesagt - ich verstehe alle Argumente gegen die
Vollbremsung mit dem Flieger bis auf die Aussage „Ein
Blockieren verlängert den Bremsweg“. Stimmt das denn so?

Jawohl. Geht die Haftreibung der Reifen beim Bremsen verloren und der Reifen beginnt zu gleiten, dann wird der Bremsweg länger.
Ein Beispiel aus dem Physikunterricht . Nimm einen Eisenklotz und eine Federwaage. Solange der Eisenklotz auf der Unterlage liegt, kannst du auf der Federwaage eine bestimmte Kraft ablesen. Sobald der Klotz beginnt zu gleiten, kannst du sehen, dass die Kraft an der Federwaage geringer wird. Beim Reifen, obwohl er rollt, ist es das gleiche. Solange er nicht rutscht, kann er grössere Kräfte auf die Strasse übertragen. Dabei ist zu bemerken, dass rollen und rutschen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Gruss
Hans

Hallo Petzi,

Wie gesagt - ich verstehe alle Argumente gegen die
Vollbremsung mit dem Flieger bis auf die Aussage „Ein
Blockieren verlängert den Bremsweg“. Stimmt das denn so?

Ja, wenn die Reifen blockieren, wirkt zwischen Straßenbelag und Reifen die Gleitreibung. Wenn sie noch abrollen, wirkt der Haftreibungskoeffizient, der immer deutlich höher ist als der Gleitreibungskoeffizient. Mit nicht blockierenden Rädern läßt sich deshalb theoretisch immer eine höhere Bremswirkung erzielen.

Jörg

Hallo,

"Ein

Blockieren verlängert den Bremsweg". Stimmt das denn so?

wohl eher jein. Beim Auto, welches relativ leicht ist, kommt bei einer Vollbremsung Staub als „Gleitmittel“ zum Einsatz. Es rutscht. während bei einem flugzeug, welches bremst, die hohe Masse die räder tief in die fahrbahn prezt - dort dürfte der staub nicht mehr die Rolle spielen.

meint:
Frank

Hallo,

Gleitreibungskoeffizient. Mit nicht blockierenden Rädern läßt
sich deshalb theoretisch immer eine höhere Bremswirkung
erzielen.

Das stimmt aber auch nur, wenn man den Physiklehrern in der Schule zu lange zuhört :smile:

In der Praxis passiert da nämlich noch erheblich mehr. Gummi wird warm, je nach Beschaffenheit der Reifen klebrig, die Reibungskoeffizienten ändern sich dadurch erheblich. D.h. bei trockener Fahrbahn sorgt ein Blockieren der Reifen i.d.R. für einen kürzeren Bremsweg, als über ABS gesteuerte Räder.

Der Sinn von ABS ist auch nicht die Verkürzung des Bremsweges, sondern ein sicherstellen der Lenkbarkeit des Fahrzeuges in kritischen Situationen.

Blockieren die Räder, kann man um Hindernisse nämlich nicht mehr herumlenken.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Gleitreibungskoeffizient. Mit nicht blockierenden Rädern läßt
sich deshalb theoretisch immer eine höhere Bremswirkung
erzielen.

Das stimmt aber auch nur, wenn man den Physiklehrern in der
Schule zu lange zuhört :smile:

Im Großen und Ganzen haben sie aber trotzdem Recht…

In der Praxis passiert da nämlich noch erheblich mehr. Gummi
wird warm, je nach Beschaffenheit der Reifen klebrig, die
Reibungskoeffizienten ändern sich dadurch erheblich. D.h. bei
trockener Fahrbahn sorgt ein Blockieren der Reifen i.d.R. für
einen kürzeren Bremsweg, als über ABS gesteuerte Räder.

Wie Du selbst schreibst, funktioniert das nur bei trockenem Asphalt. Sobald die Straße naß, vereist oder sonstwie verschmutz ist, hast Du mit blockierten Rädern einen längeren Bremsweg. Dazu kommt noch, daß auch ABS das Blockieren nicht 100%-ig verhindern kann und man deshalb nicht die maximale theoretisch möglische Bremswirkung bei reiner Haftreibung erzielt. Ein Vergleich zwischen ABS-Bremsung und Bremsung mit blockierten Rädern ist also nicht unbedingt beweiskräftig.

Jörg