Hallo zusammen,
könnt Ihr mir mal kurz weiterhelfen, ob ich jetzt grad völlig auf dem Schlauch stehe und irgendwas übersehe?
Die Geschichte ist folgende: Der Vorstand meines Fliegervereins hat uns kürzlich deutlich darauf hingewiesen, daß wir nach der Landung der (kleinen, einmotorigen) Flugzeuge doch bittschön nicht so dolle auf die Bremsen steigen sollen. Klar, die Bremsen sind eh nicht so stabil wie Autobremsen und von ABS oder so um Welten entfernt! Außerdem kann man durch ne gezielte Vollbremsung (neben den Risiken des Ausbrechens) durchaus nen Satz (teurer!) Reifen „killen“. Das alles verstehe ich und sehe ich auch ein, aber zum Abschluß schreibt er noch fett gedruckt: „Ist Bremsen erforderlich, dann den Pedaldruck mit abnehmender Geschwindigkeit langsam steigern. Ein Blockieren verlängert den Bremsweg!“
Hmmmm - ich würde ja mal in erster Näherung annehmen, daß sich ein Flugzeug beim Bremsen ähnlich verhält wie ein Auto und zumindest „damals“ beim ADAC-Bremenstraining war die Lehrmeinung „wenn’s eng wird, voll in die Eisen“ (das war vor der Zeit von ABS).
Wie gesagt - ich verstehe alle Argumente gegen die Vollbremsung mit dem Flieger bis auf die Aussage „Ein Blockieren verlängert den Bremsweg“. Stimmt das denn so?
Vielen Dank schon jetzt
Petzi