Antwort von
nach 9 Stunden
hilfreich
Re: Der Newman-Motor
Hallo Klaus,
Die Theorie von den "Gyronen" ist äußerst
interessant und könnte die
Elektromechanik und ander Teile der
Physik revolutionieren!
obwohl ich andere Theorien als die allgemein anerkannten nicht von vornherein ablehnen will, bin ich sehr skeptisch.
Maxwell hat tatsaechlich eine "mechanische" Erklaerung fuer die Elektrodynamik gesucht, war aber nicht ueberaus erfolgreich. Nachdem auch die Aetherhypothese durch das Michelsonexperiment praktisch widerlegt war, bildete Einsteins spezielle Relativitaetstheorie das Geruest fuer die heute anerkannte klassische Elektrodynamik. Eine mechanische Beschreibung scheint hier ziemlich schwer zu verwirklichen zu sein, mit aller Wahrscheinlichkeit sogar ueberhaupt nicht. Nicht umsonst spricht man von ElektroDYNAMIK und nicht ElektroMECHANIK.
Seit den 50er Jahren gibt es auch die QED (Quantenelektrodynamik), die die Quantenmechanik mit der Elektrodynamik vereinigt und eine mathematisch weitgehend konsistente und experimentell bis zum heutigen Tage zu 100% bestaetigte Beschreibung der Natur liefert.
Es gibt kein bekanntes elektromagnetisches Phaenomen, dass sich nicht mit Hilfe der QED erklaeren liesse.
Persoenlich glaube ich, dass Newman (anscheinend hat der Kerl nie Physik studiert, sonst waere dass irgendwo auf seiner Seite erwaehnt) einfach nur sein Buch verkaufen will und Geld scheffeln.
Bobok Semjon.