Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Feb 2000

Gehts vieleicht so :
Ich baue mir eine Rakete mit genug Treibstoff um ein Jahr lang eine Beschleunigung von 10 m/s^2 aufrechtzuerhalten. Dann haette ich eine Geschwindigkeit von 315 360 000 m/s. Sogar noch mehr, weil ja die Rakete immer leichter wird durch den Treibstoffverbrauch.
Ist mir jetzt schon klar, das nun Antworten kommen, die mir sagen, dass ich die Geschwindigkeit nie erreichen werde, und ich sage, wieso nicht ?? Ein Aussenstehender wird nie sehen, dass ich diese Geschwindigkeit ereiche, weil die Zeit fuer mich im Raumschiff immer langsamer vergeht, wenn ich also fast bei c bin und in einer Sekunde 10 m/s beschleunige, vergehen auf der Erde vieleicht eine Millionen Jahre. Fuer mich aber halt nur eine Sekunde ! Wenn ich dann genau auf Lichtgeschwindigkeit bin, ist auf der Erde unendlich viel Zeit vergangen, fuer mich jedoch nicht mehr als ein Jahr. Sterne koennen mir dann auch nichts mehr, weil ich dann hindurchfliegen koennte, ohne an diesen Schaden anzurichten, oder mir meinen Raketenspoiler abzureissen. Weil meine Masse unendlich hoch waere und ich einen Stern in 0,0..01 sekunden durchfliegen wuerde. Wenn es ueberhaupt noch Sterne in unendlich Jahren gibt. Weil ich fuer die Aussenwelt ja auch unendlich kurz bin (falls es in unendlich Jahren noch einen Beobachter gaebe) waere ich ja garnicht mehr da ? Wo bin ich denn dann ? Aber ich bin dann doch noch, was passiert denn wenn ich weiter als Lichtgeschwindigkeit beschleunige, was wird dann aus der Zeit aus der ich stamme. Bei Lichtgeschwindigkeit wars +unendlich Jahre, was ist es dann (meine Vermutung -unendlich Jahre, was mir aber auch nicht die Moeglichkeit gibt, zurueckzukommen). Aber Fakt ist doch immer noch, das ich nach einem Jahr auf Lichgeschwindigkeit kommen koennte, oder nicht ???

Ist nur ein Gedankenexperiment, ich wuerd dieser Erde nicht wirklich den Ruecken zukehren. Erst recht nicht alleine. Es sei denn es finden sich ein paar coole Leute, die auch Bock haben mal zu kucken was dann passiert. Das mach ich aber erst wenn ich 30 bin, weil ich noch was vorhab.

ciao, CK

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten hilfreich
    Re: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Warum geht's nicht so ?
    Weil du voraussetzt, dass sich die Geschwindigkeitsveränderungen in Laufe des Jahres l i n e a r addieren. Tun sie aber nicht (weil z.B. die Zeit verschieden läuft und weil sonst im Raumschiff Licht nicht mehr mit 30 cm/ns läuft). Bsp: Rakete fliegt mit 150 000 000 m/s, beschleunigt um 10 m/s. Das ergibt dann n i c h t 150 000 010 m/s, sondern etwas weniger. Rechnung: siehe Physikbuch/Relativität/Addition von Geschwindigkeiten ! Der Effekt wird immer größer, je näher man der Lichgeschw. kommt. Die Geschwindigkeiten addieren sich (leider ?) immer so, dass die resultierende Geschw. < c ist .
    Gruss kr

• Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
      Re^2: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Die Zeit, in der ich fuer den Aussenstehenden von 150 000 000 m/s auf 150 000 010 m/s beschleunige ist ja auch groesser als eine Sekunde. Fuer den aussenstehenden nimmt meine Beschleunigung also zunehmend ab. Fuer mich drinnen wuerde sie jedoch konstant bleiben, was ja auch logisch ist, weil die zeit innen immer langsamer fuer den Aussenstehenden zu vergehen scheint. Ist doch immer noch alles im Lot.

Oder ? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
        Re^3: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Einverstanden. Für den Ausenstehenden dauert die Beschl. von 150 000 000 m/s auf 150 000 010 m/s länger als eine Sekunde, was dasselbe bedeutet wie dass die Beschleunigun kleiner geworden ist. Sie wird in der Tat immer kleiner, so dass Du c nie erreichst ... . Der Mitflieger merkt natürlich nur, dass sich seine Geschwindigkeit von 0 auf 10 m/s erhöht hat (er fliegt ja mit !!!). Schaut er aber aus dem Fenster, so sieht er die Erde wegfliegen. Vorher mit 150 000 000 m/s, danach mit etws weniger als 150 000 010 m/s (gleiche Rechnung wie vorher).

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
          Re^4: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Aber die Objekte, an denen ich vorbeifliege, bewegen sich mit 150 000 010 m/s. Der Raum durch den ich fliege wird ja auch kuerzer. Ich flieg also nie relativ zur Erde mit Lichtgeschwindigkeit, aber ereichen kann ich sie doch immernoch...
          total konfus, aber nachvollziehbar oder ?

Wat sagst du ? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
            Re^5: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Aber die Objekte, an denen ich
            vorbeifliege, bewegen sich mit 150 000
            010 m/s. Der Raum durch den ich fliege
            wird ja auch kuerzer. Ich flieg also nie
            relativ zur Erde mit
            Lichtgeschwindigkeit, aber ereichen kann
            ich sie doch immernoch...
            total konfus, aber nachvollziehbar oder ?

Wat sagst du ?
            Hallo,

ja ist etwas konfus ;-)
            Das Problem ist nicht die relativistische Addition von Geschwindigkeiten (von Intertialsystemen ;-), sondern der realtivistische Massenzuwachs der Rakete.
            Daher wird man bei c unendlich grosse Kräfte brauchen, um endliche Beschleunigungen zu erzielen.
            Also der Fehler liegt in der Annahme einer konstanten Beschleunigung.

Gruss

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
              Re^6: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Das Problem ist nicht die relativistische
              Addition von Geschwindigkeiten (von
              Intertialsystemen ;-)
              DOCH!

, sondern der realtivistische Massenzuwachs der Rakete.
              Der ergibt sich aus der Geschw.-Addition!!! Daher wird man bei c unendlich grosse
              Kräfte brauchen, um endliche
              Beschleunigungen zu erzielen.
              Also der Fehler liegt in der Annahme
              einer konstanten Beschleunigung.

Wie oben schon gesagt: der Geschwindigkeits-Zuwachs wird immer kleiner (wg. Geschw.-Addition!!). Das bedeutet natürlich , dass die Beschl. kleiner wird. Anders ausgedrückt: die Trägheit wird grösser und das nennt man dann schliesslich den relativistischen Massenzuwachs ...

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
              Re^7: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Wie oben schon gesagt: der
              Geschwindigkeits-Zuwachs wird immer
              kleiner (wg. Geschw.-Addition!!). Das
              bedeutet natürlich , dass die Beschl.
              kleiner wird. Anders ausgedrückt: die
              Trägheit wird grösser und das nennt man
              dann schliesslich den relativistischen
              Massenzuwachs ...
              ich versteh ja schon was du damit sagen willst, glaub ich. Du meinst, wenn ich mit 10 m/s unter c fliege und ich werf in meinem (mittlerweile schon) Raumschiff einen Ball mit 20 m/s nach vorne, fliegt dieser nicht wirklich ueber Lichtgeschwindigkeit. Weil ja wenn ich drinne 20 m/s messe ich ja eine viel langsamere Zeit habe als der aussen. Fuer einen aussenstehenden ist der Ball in meinem Raumschiff halt nur was weiss ich 0,001 m/s schnell weswegen ich so wie ich bock haette nie auf Lichtgeschwindigkeit werfen koennte. Wenn ich aber drinnen in einer Sekunde weitere 10 m/s beschleunige und der aussen misst und sagt sich, der beschleunigt doch gar nicht mehr, dann doch nur, weil der aussen nur 100 Jahre lebt, und fuer mich drinnen in der zeit eine millisekunde vergangen ist.
              Ich will euch jetzt nicht durcheinanderbringen, wenn ich ueberzeugt bin halt ich auch mein Sabbel, aber noch bin ich es halt nicht. Also laber ich weiter... ;-)
              CK

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
              Re^8: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

doch nur, weil der aussen nur 100 Jahre
              lebt, und fuer mich drinnen in der zeit
              eine millisekunde vergangen ist.
              Selbst wenn ihm alle Zeit der Welt zur
              Verfuegung stuende, er wuerde es nicht
              erleben, dass das Schiff Ueberlicht fliegen
              wuerde. Das ist das Wesen asymtotischen
              Verhaltens. Der Massenzuwachs, die
              Zeitdilatation gehen gegen Unendlich
              und die Laengenkontraktion gegen 0, wenn die
              Geschwindigkeit des Schiffes gegen die
              Lichtgeschwindigkeit marschiert.

MEB

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
              Re^9: Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?

Das mein ich ja auch, dass der aussen es nicht erleben wird. Aber es geht doch um mich da drinnen. Wenn der draussen !!unendlich!! alt geworden ist, ist fuer mich drinnen grad mal ein jahr vergangen. fur mich vergeht die zeit ja genausolangsamer wie die Beschleunigung durch den Massezuwachs abnimmt. Die Sache von aussen zu sehen, wenn ich drin sitze, find ich falsch. Das ist doch das gleiche, wie wenn ich sage, ich kann nicht von einem Bus ueberfahren werden, weil wenn der Bus einen Meter faehrt, gehe ich einen halben weiter. Wenn der Bus dann einen halben weiter faehrt, gehe ich einen viertel und so weiter. Wenn der Zeitpunkt des Ueberfahrens fuer einen Betrachter im unendlichen liegen wuerde, wuerde ich fuer ihn nie ueberfahren werden. Da fuer mich (im Raumschiff) die Zeit jedoch weiterhin linear verlaeuft, denke ich, das ich den Zeitpunkt wo ich auf Lichgeschwindigkeit komme, ebenso wie den Zeitpunkt wo mich der Bus ueberfahren wuerde erleben werde. Da ich bein Lichtgeschwindigkeitreisen nicht draufgehen wuerde, denke ich sogar, dass ich noch weiter beschleunigen koennte. Nur dass das halt kein anderer ausser mir wahrnimmt, da es keinen anderen mehr gibt. Das ist meine Logik, wenn da ein Denkfehler drin ist, sag es mir, ich kann ihn nicht sehen.

ciao, CK [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!