Wie komme ICH auf Lichtgeschwindigkeit ?
Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Feb 2000
Gehts vieleicht so :
Ich baue mir eine Rakete mit genug Treibstoff um ein Jahr lang eine Beschleunigung von 10 m/s^2 aufrechtzuerhalten. Dann haette ich eine Geschwindigkeit von 315 360 000 m/s. Sogar noch mehr, weil ja die Rakete immer leichter wird durch den Treibstoffverbrauch.
Ist mir jetzt schon klar, das nun Antworten kommen, die mir sagen, dass ich die Geschwindigkeit nie erreichen werde, und ich sage, wieso nicht ?? Ein Aussenstehender wird nie sehen, dass ich diese Geschwindigkeit ereiche, weil die Zeit fuer mich im Raumschiff immer langsamer vergeht, wenn ich also fast bei c bin und in einer Sekunde 10 m/s beschleunige, vergehen auf der Erde vieleicht eine Millionen Jahre. Fuer mich aber halt nur eine Sekunde ! Wenn ich dann genau auf Lichtgeschwindigkeit bin, ist auf der Erde unendlich viel Zeit vergangen, fuer mich jedoch nicht mehr als ein Jahr. Sterne koennen mir dann auch nichts mehr, weil ich dann hindurchfliegen koennte, ohne an diesen Schaden anzurichten, oder mir meinen Raketenspoiler abzureissen. Weil meine Masse unendlich hoch waere und ich einen Stern in 0,0..01 sekunden durchfliegen wuerde. Wenn es ueberhaupt noch Sterne in unendlich Jahren gibt. Weil ich fuer die Aussenwelt ja auch unendlich kurz bin (falls es in unendlich Jahren noch einen Beobachter gaebe) waere ich ja garnicht mehr da ? Wo bin ich denn dann ? Aber ich bin dann doch noch, was passiert denn wenn ich weiter als Lichtgeschwindigkeit beschleunige, was wird dann aus der Zeit aus der ich stamme. Bei Lichtgeschwindigkeit wars +unendlich Jahre, was ist es dann (meine Vermutung -unendlich Jahre, was mir aber auch nicht die Moeglichkeit gibt, zurueckzukommen). Aber Fakt ist doch immer noch, das ich nach einem Jahr auf Lichgeschwindigkeit kommen koennte, oder nicht ???
Ist nur ein Gedankenexperiment, ich wuerd dieser Erde nicht wirklich den Ruecken zukehren. Erst recht nicht alleine. Es sei denn es finden sich ein paar coole Leute, die auch Bock haben mal zu kucken was dann passiert. Das mach ich aber erst wenn ich 30 bin, weil ich noch was vorhab.
ciao, CK