Hallo!
Ja, genau das meine ich :). Ich finde die prinzipielle Idee interessant. Es spricht nur genauso viel für wie gegen die Theorie. Mein Hauptkritikpunkt wäre die Tatsache, dass sich Gravitation ja tatsächlich mit c ausbreitet. Im übrigen: Wenn Materie wirklich Gravitation abschirmt, läßt sich das ja nur so erklären, dass die elektrischen Felder der Atome und Moleküle diese Teilchen irgendwie ablenken - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Also müßte man doch mit einem simplen experimentellen Aufbau Gravitation abschirmen können, wenn die Theorie richtig ist: Einfach ein Stück Materie auf eine Waage legen und diese mit einem starken elektrischen Feld umgeben ( meinetwegen ein Kondensatorfeld ) und bald müßte man etwas messen können.
Ehrlicherweise müssen wir sagen: Wir haben heute keine Ahnung, was Gravitation ist. Deswegen finde ich, sollte man jede Theorie, die in der Lage ist, die Phänomene zu beschreiben, versuchen ernst zu nehmen und wissenschaftlich zu prüfen. Daran sollte auch eine stümperhafte und wissenschaftlich streckenweise grauenvolle Berichterstattung eines unterdurchschnittlichen Wissenschaftsmagazins nichts ändern ( bin nämlich auch ein eingesessener PM - Gegner :) ).
Florian