Windschattenfahren

Von: , Frage gestellt am So, 13. Apr 2003

Hallo Experten,

folgende Frage bewegt meinen physikalischen Laienverstand: wenn man im Windschatten eines anderen fährt, braucht man doch weniger Energie um vorwärts zu kommen. Woher kommt diese Energie? Wird der Vordermann dadruch gebremst? Was passiert mit der Energie, wenn keiner im Windschatten mitfährt?

Gruß
Stefan

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Windschattenfahren

Hallo,

wenn ein Fahrzeug schnell fährt, zerschneidet es förmlich die Luft, diese teilt sich dann auf, umströmt das Fahrzeug und vereinigt sich dann wieder auf der Rückseite. Wegen der Trägheit der Luftmassen entsteht auf der Rückseite dabei ein Luftloch, ein Gebiet geringen Drucks (eben der sog. Windschatten). Wenn man sich nun dem Fahrzeug von hinten nähert, wird man von diesem Druckloch regelrecht angesaugt und brauch deshalb weniger Kraft zum Fahren.

Gruß
    Oliver

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Windschattenfahren

Hallo Oliver, wenn ein Fahrzeug schnell fährt, zerschneidet es förmlich die
      Luft, diese teilt sich dann auf, umströmt das Fahrzeug und
      vereinigt sich dann wieder auf der Rückseite. Wegen der
      Trägheit der Luftmassen entsteht auf der Rückseite dabei ein
      Luftloch, ein Gebiet geringen Drucks (eben der sog.
      Windschatten). Wenn man sich nun dem Fahrzeug von hinten
      nähert, wird man von diesem Druckloch regelrecht angesaugt und
      brauch deshalb weniger Kraft zum Fahren.
      So im Prinzip war mir das klar. Meine Frage (etwas anders formuliert) ist vielmehr: macht es für das vorausfahrende Fahrzeug einen energetischen Unterschied, ob jemand im Windschatten hängt oder nicht? Und wenn nein, wohin geht dann die "Sog-Energie", die ja dann nicht genutzt wird?

Gruß
      Stefan
      Gruß
      Oliver

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Windschattenfahren

Hallo Stefan macht es für das vorausfahrende
        Fahrzeug einen energetischen Unterschied, ob jemand im
        Windschatten hängt oder nicht? Und wenn nein, wohin geht dann
        die "Sog-Energie", die ja dann nicht genutzt wird?
        Wenn du mit einem Auto im Windschatten fährst verbrauchst du weniger Kraftstoff, die Energie die nicht aufgebracht werden muß um den Stößen der Luft entgegenzuwirken bleibt also im Kraftstoff gespeichert.
        Der Vordermann bleibt den Stößen der Luft weiterhin ausgesetzt und verbraucht noch genauso viel Energie, ich sehe keinen Grund warum er weniger oder mehr verbrauchen sollte.

MfG
        Micha

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Windschattenfahren

Moin, Der Vordermann bleibt den Stößen der Luft weiterhin ausgesetzt
          und verbraucht noch genauso viel Energie, ich sehe keinen
          Grund warum er weniger oder mehr verbrauchen sollte.
          Ok, Du sagst, es macht für den Vordermann keinen Unterschied, ob jemand im Windschatten fährt oder nicht. Das würde bedeuten, dass die Energie, die einen potentiellen Windschattenfahrer "ziehen" würde, irgendwo hin muss. Wohin?

Gruß
          Stefan

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Windschattenfahren

Moin, Ok, Du sagst, es macht für den Vordermann keinen Unterschied,
            ob jemand im Windschatten fährt oder nicht. Das würde
            bedeuten, dass die Energie, die einen potentiellen
            Windschattenfahrer "ziehen" würde, irgendwo hin muss. Wohin?
            Der Windschattenfahrer wird nicht gezogen, er nutzt lediglich aus das die Luft vor ihm nicht direkt auf ihn prallt sondern an ihm vorüber geht, da sie vom Vordermann schon umgelenkt wird.
            Wenn das keiner ausnutzt wird die Luft vom allein fahrenden genauso aufgespalten.
            Es findet kein Energietransfer vom Vordermann zum Hintermann statt, der Hintermann fährt lediglich in günstigeren Bedingungen.

Nur ma so nebenbei:
            Viel Interessanter ist da übrigens der Formationsflug von Vögeln, die nutzen die von den Flügeln ihrer vorausfliegenden Artgenossen entstehenden Luftwirbel aus, um von ihnen getragen zu werden, folglich müssen sie weniger heftig mit ihren Flügeln schlagen, um auf höhe zu bleiben. Der Formationsflug ist also etwas sehr praktisches für die Vögel.

Gruß
            Micha

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Windschattenfahren

Hallo Micha, Nur ma so nebenbei:
              Viel Interessanter ist da übrigens der Formationsflug von
              Vögeln, die nutzen die von den Flügeln ihrer vorausfliegenden
              Artgenossen entstehenden Luftwirbel aus, um von ihnen getragen
              zu werden, folglich müssen sie weniger heftig mit ihren
              Flügeln schlagen, um auf höhe zu bleiben. Der Formationsflug
              ist also etwas sehr praktisches für die Vögel.
              Daraus ergibt sich automatisch die V-Förmige Formation, Der Vogel an der Spitze erzeugt link und rechts einen Wirbel. In jeden dieser Wirbel "klinkt" sich nun ein Vogel ein. Da sich die "Inneren Wirbel" oft gegenseitig etwas aufheben, werden diese Positionen in der 3ten Reihe nicht besetzt und es entsteht ein echtes V.

Da der Vogel an der Spitze diesen Vorteil nicht hat, und somit mehr Energie verbraucht, findet ein regelmässiger
              Wechsel an der Spitze statt. Es fliegt also nicht derjenige Vogel an der Spitze, welcher den Weg am besten kennt, sondern derjenige welcher geraden am besten ausgeruht ist.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Windschattenfahren

Hallo Der Windschattenfahrer wird nicht gezogen, er nutzt lediglich
              aus das die Luft vor ihm nicht direkt auf ihn prallt sondern
              an ihm vorüber geht, da sie vom Vordermann schon umgelenkt
              wird.
              Wenn das vorausfahrende Fahrzeug einen großen Querschnitt hat, ändern sich u.U. auch die
              Druckverhältnisse hinter dem Fahrzeug, der Druck kann dabei auch kleiner als der Luftdruck
              werden, sodass der Windschattenfahrer tatsächlich gezogen werden kann.
              Das kannst du mal ausprobieren, wenn du das nächste Mal Kaffee trinkst und den Löffel durch
              die Brühe ziehst. Dann siehst du nämlich, wie auf der Rückseite des Löffels in der Mitte
              ein leichter Strom auf den Löffel zu entsteht.

Gruß
              Oliver

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Windschattenfahren

Hallo

Dieser Luftdruckunterschied dürfte kaum so groß sein das ein Radfahrer in dieses Loch gezogen wird, wenn das so sein sollte, müsste er ja einer Erstickungsgefahr ausgesetzt sein, da der niedrige Luftdruck es nicht ermöglicht Luft einzuatmen.
              Das aber ein gewisser, wenn auch geringer Sog vorhanden ist, will ich nicht abstreiten, immerhin sieht man ja auch immer wieder Laub auf der Straße hinter den Autos herfliegen.

Damit, das nicht gezogen wird, wollte ich nur andeuten das der Vordermann den Hintermann nicht wie durch Magnetismus anzieht, der Vordermann muß halt nicht mehr Gewicht hinter sich herziehen als alleine.
              Das einzige was für den Vordermann bedeutsam sein könnte, sind die Verwirbelungen, welche sich ändern. Diese geben wohl einen gewissen Antrib nach vorne. Aber damit kann ich nicht argumentieren weil ich darüber nicht genau bescheid weiß, ich hab nur mal gehöhrt daß das eine wichtige Geschichte beim Autobau ist.

MfG
              Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!