dielektrizitaetskonstante < 1?

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Feb 2000

ist mir vorhin eingefallen:
gibt es stoffe, deren relative dielektrizitaetskonstante < 1, also kleiner als die Dielektrizitaetskonstante des Vakuums ist?
Diese Stoffe waeren dann ja "E-feld-verstaerker", deswegen glaube ich es eher nicht, aber
..zwischen himmel und erde gibt es dinge...
also: habt schon mal jemand von sowas gehoert? oder von theor. ueberlegungen?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: dielektrizitaetskonstante < 1?

Hallo Michaela,
    das gibt es schon (für die passende Frequenz!!!). Noch erstaunlicher, es gibt sogar Brechungsindex n < 1 (n hängt über die Maxwell-Relation n^2=eps mit der Diel.-Konst. zusammen ...). Die gar nicht so exotische Substanz NaCl hat zum Bsp. bei
    ca. 10^13 Hz n<1 . Allerdings tritt das nur gekoppelt mit starker Absorption im gleichen Frequenzbereich auf.
    Gruss kr

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: dielektrizitaetskonstante < 1 - ja

Supraleiter verdrängen so sogar ein Magnetfeld aus ihrem inneren - schau mal in einem Festkörperphysik Buch nach.
    Tom

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: dielektrizitaetskonstante < 1?

Hallo Michaela,

eine dielektrizitaetskonstante < 1 gibt es, siehe vorherige Postings. Wenn Du dies aber gleichzeitig an die Bedingung knüpfst, daß Du ein elektrisches Feld innerhalb dieses Stoffes haben möchtest, dann findest Du keinen Stoff mit einer Dielektrizitaetskonstante < 1.

Weil Du Dich mit der Materie beschäftigst, kannst Du mir vielleicht helfen: Zur Realisierung von hochspannungsfesten Kapazitäten suche ich einen Stoff mit einer Dielektrizitätskonstanten, die den Namen verdient, nämlich weitgehend temperatur-, feld- und frequenzunabhängig ist.
    Kennst Du geeignete Stoffe oder kennst Du Arbeiten oder Tabellen, in denen die genannten Abhängigkeiten aufgeführt sind?
    Ich führe seit Monaten höchst mühselige Versuche mit den unterschiedlichsten Materialien durch.

Gruß
    Wolfgang des Vakuums ist?
    Diese Stoffe waeren dann ja
    "E-feld-verstaerker", deswegen glaube ich
    es eher nicht, aber
    ..zwischen himmel und erde gibt es
    dinge...
    also: habt schon mal jemand von sowas
    gehoert? oder von theor. ueberlegungen?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!