Beste Approximation vs. Potenzreihen
Hallo, ihr Sinussuchenden,
mein Studium liegt zwar schon ein wenig zurück, jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass Taschenrechner keine Potenzreihen (zu viele Multiplikationen) benutzen, sondern die bestmögliche Approximation eines Polynoms von einem festgelegten Grad, dessen Auswertung weniger Rechenleistung für eine für die Stellenzahl des Taschenrechners ausreichende Approximation benötigt.
Man nimmt dazu eine Basis des entsprechenden Polynomraumes und kann die zugehörigen Koeffizienten durch ein lineares Gleichungssystem ermitteln.
Kennt man die Sinusfunktion auf dem Intervall [0, Pi/2), so kennt man sie überall. (Vielleicht reicht auch ein kleineres Intervall, wie gesagt, ist alles schon eine Weile her!)
Als Beispiel mal die Approximation für ein Polynom vom Grade 2:
Eine Basis des zweidimensionalen Polynomraumes ist B={1, X, X^2}. Das Gleichungssystem für die Koeffizienten {m} lautet nun
[A]*{m}={R}
mit
[A] = (a_ij) = Integral (Null bis Pi/2) b_i*b_j
{R} = (r_i) = Integral (Null bis Pi/2) b_i*sin(x)
Damit ist [A] = Integral (Null bis Pi/2) [[1,x,x^2],[x,x^2,x^3],[x^2,x^3,x^4]]=
[[pi/2,pi^2/8,pi^3/24],[pi^2/8,pi^3/24,pi^4/64],[pi^3/24,pi^4/64,pi^5/160]]
{R} = Integral (Null bis Pi/2) {SIN(x),x*SIN(x),x^2*SIN(x)}=
= {1,1,pi-2}
Löst man dieses Gleichungssystem nun, so erhält man als Koeffizienten näherungsweise:
{m}= [-1321/54309,33312/27859,-3702/10945]
Das Polynom
f(x) = -1321/54309 + 33312/27859 *x -3702/10945 * x^2
ist also unter allen Polynomen 2. Grades dasjenige, welches die Sinusfunktion im Bereich von 0 bin Pi/2 am besten approximiert. Wer Spaß daran hat, kann ja mal vergleichen, wie gut die Potenzreihe entsprechender Ordnung die Funktion annähert.
Für übliche Taschenrechner (8 Stellen) reichen Polynome ca. 7. Grades völlig aus.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]