Erwärmung in der Kabeltrommel

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Mai 2003

Hallo,

gerade lese ich in der Gebrauchsanweisung meines Tischgrills, daß das Kabel vollkommen entrollt werden soll, da sich sonst das Kabel "unzulässig erwärmen kann".

Da dachte ich spontan an Kabelrollen mit ihren 10 und mehr Metern Kabellänge und frage mich, von welchen Temperaturdimensionen die da eigentlich reden.

Wer weiß was?

Gruß
Christian

P.S.
Nötige technische Daten liefere ich bei Bedarf natürlich nach.

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Erwärmung in der Kabeltrommel

Von Temperaturdimensionen, die das Plastikgehäuse deiner Kabeltrommel zu einem netten Klumpen schmelzen lassen...

Pop

• Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Erwärmung in der Kabeltrommel

Es kommt natürlich auf die Menge strom an, die hindurchfließt.
      Je mehr, desto heißer wird die Leitung!

Geri

• Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Erwärmung in der Kabeltrommel

Eben... und da von einem Tischgrill die Rede war... Der wird mindestens seine 2000 W haben, da ist die 1²- Verlängerungsschnur voll ausgelastet. Aufgerollt betrieben geht das nicht lange gut. Die Konstellation mit 3000W und 0,75² stelle ich mir lieber erst gar nicht vor...

Pop

• Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Erwärmung in der Kabeltrommel

Eben... und da von einem Tischgrill die Rede war... Der wird
          mindestens seine 2000 W haben, da ist die 1²-
          Verlängerungsschnur voll ausgelastet. Aufgerollt betrieben
          geht das nicht lange gut. Die Konstellation mit 3000W und
          0,75² stelle ich mir lieber erst gar nicht vor...
          Hallo,

mir ging es weniger konkret um den Tischgrill, sondern um die Kabeltrommeln mit zig Metern Kabellänge. Da man nicht dauernd von zu Klump verschmolzenen Kabeltrommeln hört, frage ich mich, ob der Hersteller des Grills im Vergleich dazu nicht ein wenig übertreibt.

Gruß
          Christian

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Erwärmung in der Kabeltrommel

Hallo, mir ging es weniger konkret um den Tischgrill, sondern um die
            Kabeltrommeln mit zig Metern Kabellänge. Da man nicht dauernd
            von zu Klump verschmolzenen Kabeltrommeln hört, frage ich
            mich, ob der Hersteller des Grills im Vergleich dazu nicht ein
            wenig übertreibt.
            meine Kabeltrommel hat eine Temperatursicherung (sollten eigentlich alle haben). Die schaltet den Strom ab, wenns zu warm wird. Erst nach dem Abkühlen kann ich sie wieder einschalten.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Erwärmung in der Kabeltrommel

Hallo Christian,

neue Kabeltrommeln und im gewerblichen Bereich eingesetzte Kabeltrommeln müssen schon seit einigen Jahren einen Schutz gegen Überhitzung haben. Zu erkennen üblicherweise am roten Knopf für die Rückstellung im Anschlussfeld. Und der springt tatsächlich bei größeren Lasten und dünnen Kabelquerschnitten gerne mal raus, wenn das Kabel nicht vollständig abgerollt ist. Die Erwärmung in der Mitte der Trommel ist dann auch durchaus spürbar und ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was passiert, wenn man die Sache über einen längeren Zeitraum laufen lassen würde. Klar, wenn ich nur mal eben ein Loch mit der Bohrmaschine bohren will, mache ich mir den Nerv mit dem Abrollen auch nicht, da sind Zeit und Leistung an meiner mit dicken Kabeln bestückten Trommel zu gering um für Ärger zu sorgen, aber ein Tischgrill mit über 2 KW über ein längeres Essen, dazu vielleicht noch den Ghettoblaster, ... an der gleichen Trommel, da kann das Ding dann schon mal mehr als nur handwarm werden.

Gruß vom Wiz Hallo,

mir ging es weniger konkret um den Tischgrill, sondern um die
            Kabeltrommeln mit zig Metern Kabellänge. Da man nicht dauernd
            von zu Klump verschmolzenen Kabeltrommeln hört, frage ich
            mich, ob der Hersteller des Grills im Vergleich dazu nicht ein
            wenig übertreibt.

Gruß
            Christian

2. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Erwärmung in der Kabeltrommel

gerade lese ich in der Gebrauchsanweisung meines Tischgrills,
    daß das Kabel vollkommen entrollt werden soll, da sich sonst
    das Kabel "unzulässig erwärmen kann".
    Hallo Christian,

wenn Du Hersteller von Tischgrills wärst, würdest Du vermutlich noch etliche weitere Warnungen in die Bed.-Anleitung schreiben, um das Teil bankersicher zu machen: Vor Kindern schützen... Netzkabel nicht grillen... nicht auf den heißen Grill fassen ... nicht unbeaufsichtigt lassen ... nicht in den Geschirrspüler stecken ... vor Regen schützen ... nicht unter der Wozi-Gardine betreiben und ähnliche Selbstgänger. Man kann eben nicht so dumm vorausdenken, wie einige Zeitgenossen handeln, die danach Regressansprüche stellen.

Was glaubst Du wohl, was ich alles in meine Betriebsanleitungen schreibe, obwohl es sich bei den Anwendern regelmäßig um Leute mit einschlägigem Studium handelt. Und die Warnungen sind bitternötig! :-)

Bei dem vielleicht 2 m langen Kabel passiert nichts, es sei denn, Du knäulst es gewaltsam auf halbe Faustgröße zusammen und legst das Machwerk in die Sonne, während der Grill läuft.

Gruß
    Wolfgang

PS: Finanzplaner hab ich bei Amazon gefunden.

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Erwärmung in der Kabeltrommel

Hallo Wolfgang! Vor Kindern schützen...
      "Den Barbecuegrill (tolles Wort) nur unter Aufsicht betreiben und von Kindern fernhalten." (fett gedruckt)

Netzkabel nicht grillen...

"Die Anschlußleitung darf nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen." nicht auf
      den heißen Grill fassen ...
      "Lassen Sie den Barbecuegrill erst abkühlen, bevor sie ihn tragen oder wegstellen."
      "Beachten Sie, daß die Gehäuseoberflächen und das Heizelement im Betrieb sehr heiß sind. Berühren Sie auch nach dem Abschalten das Heizelement nicht, solange es heiß ist. Es besteht Verbrennungsgefahr!" nicht unbeaufsichtigt lassen ...
      Siehe oben. nicht in den Geschirrspüler stecken ...
      "Das Heizelement mit Netzleitung nie in Wasser tauchen [...]"
      "Grillwanne und Zubehör [...] nicht in der Spülmaschine reinigen." vor Regen schützen ...
      "Achten Sie darauf, daß der Grill nicht im Freien oder an offenen Stellen aufbewahrt wird, wo er durch Witterungseinflüsse beeinträchtigt werden könnte." nicht unter der Wozi-Gardine betreiben und ähnliche
      Selbstgänger.
      "Stellen Sie den Barbecuegrill auf eine ebene, wärmebeständige und spritzunempfindliche Unterlage [...]"

"Stellen Sie den Grill nicht direkt an eine Wand oder Ecke und entfernen Sie leicht emflammbare Gegenstände aus der Nähe."

Siehst Du: Alles drin. ;-)

Gruß
      Christian PS: Finanzplaner hab ich bei Amazon gefunden.
      Fein.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Fehlt noch was

Hi,

"Wickeln sie das Kabel nicht eng auf einen Weicheisenkern!"

Gruß
        Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!