Antwort von
nach 12 Stunden
hilfreich
Re: Halbwertszeit
Hallo
Vielleicht als Ergänzung zu der Antwort von Josef noch ein paar Bemerkungen:
- Radioaktiver Zerfall ist das Musterbeispiel für "prinzipielle Zufälligkeit" in der Natur. Das bedeutet, daß wir prinzipiell nicht in der Lage sind, vorherzusagen, was ein einzelner Atomkern in - sagen wir einmal - den nächsten 5 Minuten machen wird.
- Wohl aber sind wir in der Lage vorherzusagen, wie sich eine große Anzahl im Mittel verhalten wird. Dies wird gerade durch den Begriff der Halbwertszeit ausgedrückt.
- Vielleicht das beste klassische Beispiel ist der Begriff der Temperatur. Es ist nur auf Umwegen über die Energie sinnvoll von der Temperatur eines einzelnen Teilchens zu reden, erst als statistisches Maß für viele Teilchen macht der Begriff Sinn.
Aber wenn Du trotzdem nicht das Gefühl hast, die Sache zu verstehen, dann tröste Dich. Das geht auch hervorragenden Physikern so. Die Frage nach der internen Zufälligkeit und woher ein einzelnes Teilchen denn nun weiß, wann es zerfallen darf, hat schon Generationen beschäftigt und ist immer noch aktuell.
Viele Grüße
Thomas