Zeitsymmetrisch?!
Von: , Frage gestellt am Sa, 31. Mai 2003
Hallo!
Ich habe mal darüber nachgedacht, dass die meisten Naturgesetze angeblich zeitsymmetrisch sein sollen und folglich der Zeitpfeil eines physikalischen Systems genauso gut in die andere Richtung zeigen könnte. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich aus der Heisenbergschen Unschärferelation ergibt: Im Prinzip kann man die HUR ja so verstehen, dass man im Prinzip nie weiß was im nächsten Moment genau geschehen wird - man kann es nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit voraussagen. Es gibt also eine gigantische Anzahl möglicher Zukünfte, wobei man nicht weiß, welche Zukunft Realität sein wird. Aus dieser Tatsache ergibt sich ja im Grunde genommen die komplette Quantenphysik und eine Unzahl von physikalischen Phänomenen, die unser Universum erst zu dem machen was es ist - ein Universum ohne diese Eigenart müßte vollkommen anders aussehen.
Diese "Unschärfe" gilt doch aber nur für die Zukunft! Man weiß nie was im nächsten Moment geschehen wird aber im Rückblick existiert diese Unschärfe nicht mehr, da ich ja weiß, was früher gewesen ist. Mit anderen Worten: Gebe es in einem physikalischen System in dem der Zeitpfeil in die falsche Richtung - also in die Vergangenheit - läuft überhaupt eine Unschärfe?! Ich zweifle daran! Wenn aber die HUR ein so wesentlicher Bestandteil unserer Realität ist, wie kann man dann davon reden, dass die Naturgesetzte zeitsymmetrisch sein sollen. Schließlich ist nun das wohl bedeutenste Naturgesetz einach außer Kraft gesetzt worden. Im "Rückblick" erscheint einem Beobachter das Universum also in einem vollkommen anderen Licht ( mal davon abgesehen das der Beobachter dann rückwärts denk :-) ).
Was meint ihr dazu?
Florian