Drehmoment und Getriebe

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Sep 2003

Hallo,

damians Posting weiter unten erinnerte mich an einen Beitrag in ich glaube Auto Motor Sport TV, wo sie den Super-Bugatti mit 1000PS zeigten und sagten, daß das Getriebe das hohe Drehmoment (weiß nicht mehr, waren einige Hundert Nm) nicht aushält und bei Belastung praktisch zermalmt wird (O-Ton). Im VW Phaeton gebe es ein ähnliches Problem, weshalb der VW-Motor gerdosselt sei.

Wie kann das Drehmoment das getriebe zermalmen? Ich meine, es gilt doch nur die von den Rädern auf die Straße übertragbare Kraft zu vermitteln. Bei größeren Kräften drehen die Räder doch durch - und das sollte ein Getriebe doch aushalten? Oder hat das mit der Übersetzung zu tun? Wenn ja, sollte da nicht die Kurbelwelle eher betroffen sein als das Getriebe?

Gruß
Jochen

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 1 hilfreich
    pathway

Hallo Jochen, Wie kann das Drehmoment das getriebe zermalmen?
    Interessiert dich als Descriptor für den Pathway Surfactant & Zeitlupe? die von den Rädern auf die Straße übertragbare Kraft
    Hm, die Treppe ins Nichts... Bei größeren Kräften drehen die Räder
    doch durch - und das sollte ein Getriebe doch aushalten?
    ooooohhhhmmm, warum erinnert mich der tibetianische rülps jedesmal an den kundalini-flow, grusel hat das mit der Übersetzung zu tun?
    Hast du den Originaltext da? Wenn ja, sollte da nicht die Kurbelwelle eher betroffen sein als das Getriebe?
    Das kommt auf die Initialzerstörung an. Manchmal bricht eine Kette eher ab. Warum hat Hermes Eris´ Apfel nicht selbst gegessen? Weil er Merkur nicht kannte, grins.

Gruß

• Antwort von nach 24 Minuten 1 hilfreich
      Re: pathway

Hallo Biggi, Interessiert dich als Descriptor für den Pathway Surfactant
      & Zeitlupe
      ?
      Ja, aber ich beschreibe das nicht, ich habe es. Atmet sich besser so. Hm, die Treppe ins Nichts...
      Nicht nur das Alpha, auch das Omega! ooooohhhhmmm, warum erinnert mich der tibetianische rülps
      jedesmal an den kundalini-flow, grusel
      Tut mit leid. Hast du mißverstanden. Du darfst das Brrr davor nicht einfach weglassen. Hast du den Originaltext da?
      Ja. Das kommt auf die Initialzerstörung an. Manchmal bricht eine
      Kette eher ab. Warum hat Hermes Eris´ Apfel nicht selbst
      gegessen? Weil er Merkur nicht kannte, grins.
      Kann man jemanden nicht kennen, dessen Hand man hält?

Auch 'n Gruß,
      Jochen

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: pathway

Hallo Jo,

Was hast du außer dem Antrieb noch verändert? Bleibt der Ankopplungsgrad konstant?

Herzlich,

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: pathway

Hallo Biggi, Was hast du außer dem Antrieb noch verändert?
          Alles, immer. Wie Wittgenstein: Alles ist Wechselwirkung. Aber minimal. Ich versuche zu beobachten und zu verstehen, nicht zu manipulieren.

Ich weiß nicht, ob bei kleiner Übersetzung und hoher Drehzahl oder umgekehrt. Und auch nicht, bei welcher Geschwindigkeit. Alles Vermutung. Nur die Frage bleibt. Bleibt der Ankopplungsgrad konstant?
          Ich glaube, ja. Mutwillig kann man ja fast alles kaputt kriegen.

Liebe Grüße,
          Jochen

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
            Re^4: pathway

Hallo Jochen, Was hast du außer dem Antrieb noch verändert?
            Alles, immer. Wie Wittgenstein: Alles ist Wechselwirkung. Aber
            minimal. Ich versuche zu beobachten und zu verstehen, nicht zu
            manipulieren.
            "Manchmal kann man die Wahrheit nur mit einer Lüge erzählen", sagte der Reporter, zog dem toten (serbischen) Soldaten die Uniform aus und filmte ihn als Zivilist. (aus dem Stern)

Passt nicht, ich weiß. Ich weiß nicht, ob bei kleiner Übersetzung und hoher Drehzahl
            oder umgekehrt. Und auch nicht, bei welcher Geschwindigkeit.
            Alles Vermutung. Nur die Frage bleibt.
            Was hast du im Einzelnen beobachtet, was ist bis jetzt Gedankenexperiment? Bleibt der Ankopplungsgrad konstant?
            Ich glaube, ja. Mutwillig kann man ja fast alles kaputt
            kriegen.
            Hm, ich hatte an die Hitzeentwicklung, das Einschmelzen des Ankopplungsmittels, damit an verstärkte Reibung und an Verschleiß gedacht. Manchmal ist so viel Gleichzeitiges, dass du erst später reagierst als sonst. Die meisten Grenzwächter entstehen ja empirisch.

Liebe Grüße,

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
              Re^5: pathway

Hi Biggi, "Manchmal kann man die Wahrheit nur mit einer Lüge erzählen",
              sagte der Reporter, zog dem toten (serbischen) Soldaten die
              Uniform aus und filmte ihn als Zivilist. (aus dem Stern)

Passt nicht, ich weiß.
              Paßt schon! Verständliche Lügen sind manchmal besser als unverständliche Wahrheiten. Eigentlich ist unser ganzes Weltbild eine gute Lüge über die Welt. Aber das gehört ins Philosophie-Brett. Was hast du im Einzelnen beobachtet, was ist bis jetzt
              Gedankenexperiment?
              Tja, beobachtet habe ich nichts. Das ist ein Problem. Ich habe nur die Aussage des Moderators. Mein Experiment: Viele Ansätze, wenig Antworten:
              - Kleiner Gang / großer Gang
              - Geschwindigkeit halten / stark beschleunigen
              - geringe Geschwindigkeit / hohe Geschwindigkeit
              Was passiert bei allen möglichen 8 Kombinationen? Hm, ich hatte an die Hitzeentwicklung, das Einschmelzen des
              Ankopplungsmittels, damit an verstärkte Reibung und an
              Verschleiß gedacht. Manchmal ist so viel Gleichzeitiges, dass
              du erst später reagierst als sonst. Die meisten Grenzwächter
              entstehen ja empirisch.
              Guter Punkt, glaube ich aber nicht. Bei Formel1-Boliden vielleicht, weil die mit wenig Drehmoment bannig viel Leistung rausholen, und das geht nur über Drehzahlen. Die Motoren von Bugatti und dem Phaeton haben viel, viel mehr Hubraum und mithin auch Drehmoment, so daß die Drehzahlen vergleichsweise gering sein dürften.

Guten Surfactanten sollte das nichts anhaben.

Empirie würde hier sicher schnell alle Fragen beantworten - ebenso wie Literaturrecherche in den Labors von Autobauern. Ersteres scheitert an der Abstinenz des Materials (schade eigentlich), letzteres an der Verschlossenheit der industiellen Stützen.

Liebe Grüße,
              Jochen

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Simulation

Hi Jo, Meine Ansätze:
              - Kleiner Gang / großer Gang
              - Geschwindigkeit halten / stark beschleunigen
              - geringe Geschwindigkeit / hohe Geschwindigkeit
              Was passiert bei allen möglichen 8 Kombinationen?
              Drehmoment
              Empirie würde hier sicher schnell alle Fragen beantworten -
              ebenso wie Literaturrecherche in den Labors von Autobauern.
              Ersteres scheitert an der Abstinenz des Materials (schade
              eigentlich), letzteres an der Verschlossenheit der
              industiellen Stützen.
              fördermittelanträge machen arbeit. auch drittmittelverträge. welche ausrüstung müsste dein prüfstand denn haben und was davon habt ihr oder andere fakultäten davon schon leihweise im haus? wer ist der direkte nutznießer der messung? in welchen vorlesungszyklus willst du die thesen einbinden?

Liebe Grüße,

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re: Simulation

Hallo Biggi, fördermittelanträge machen arbeit. auch drittmittelverträge.
              welche ausrüstung müsste dein prüfstand denn haben und was
              davon habt ihr oder andere fakultäten davon schon leihweise im
              haus? wer ist der direkte nutznießer der messung? in welchen
              vorlesungszyklus willst du die thesen einbinden?
              Einen Taschenrechner habe ich schon. Papier und Bleistift sollten irgendwo aufzutreiben sein. Der Rest ist doch Kleinkram...

Wie wär's mit einem neuen Fach: Hochenergiemechanik ? Vielleicht auch erstmal Theoretische Hochenergiemechanik, bis die Assistellen besetzt sind.

However, ich glaube, das schweift zu weit von meiner ursprünglichen Frage ab, die ja von Jürgen gut beantwortet wurde.

CU
              Jochen

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Simulation

Hallo Jo, fördermittelanträge machen arbeit. auch drittmittelverträge.
              welche ausrüstung müsste dein prüfstand denn haben und was
              davon habt ihr oder andere fakultäten davon schon leihweise im
              haus? wer ist der direkte nutznießer der messung? in welchen
              vorlesungszyklus willst du die thesen einbinden?
              Einen Taschenrechner habe ich schon.
              Papier
              Ortsamts-Knöllchen sind preiswert, behauptet [E-Mail-Adresse entfernt] und Bleistift
              IKEA? sollten irgendwo aufzutreiben sein. Der Rest ist doch
              Kleinkram...
              exakt. Wie wär's mit einem neuen Fach: Hochenergiemechanik ?
              Dexter EM würde dazu sagen...
              http://www.assoziations-blaster.de/a-blast.plx?begr=... Vielleicht auch erstmal Theoretische Hochenergiemechanik, bis
              die Assistellen besetzt sind.
              Göttliche Netze, However, ich glaube, das schweift zu weit von meiner
              ursprünglichen Frage ab, die ja von Jürgen gut beantwortet
              wurde.
              jaja, die zukunft im einzelnen... bei mir beginnt schon wieder die instabile angina pectoris oder wieauchimmer sich das teil hinterm brustbein nennt, das auf liebeskummer reagiert.

CU

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!