Re^4: umfangreiche Themen gesucht!
"...Zumindest wurde bei mir bis zur 13 Klasse mehr
gerechnet als Mathematik betrieben..."
fritze, dem muss ich auch generell zustimmen: dort lernte man lediglich das "Laufen", aber nicht das links und rechts und oben und nach unten sehen... und sich dahingehend zu "bewegen".
Das sich - "Anstossen" ist erst nach der Schule.... passiert.
Im besonderen bei Mathe stelle ich fest, das Mathematik (oder rechnen) zu früh einsetzte. Man lernt dumm wie ein affe Automatismen/Verschieberegeln ohne das Verstehen und Warum zu lernen: Kannste Verschieben, haste ne 1 oder 2, willste es verstehen, um dann zu zeigen, das du es kannst: ist die Zeit vorrüber und du hast Schlechte Zensuren (=momentaufnahmen deines Zustandes). Nun hängt einem das Nach und belastet erschreckenderweise horrend den Zeitplan.
gruss dirk
es ist eigentlich schlimm, WIE man einem Mathe vergraulen hatte können. Es kam mir vor, wie eine "Übung" im Luftlehren Raum, ohne Bezug zur Realität.
Werbung um das Werkzeug Mathe und deren richtige Handhabung ist allemal besser angebracht gewesen, als das "Rauchverbot" durchdrücken in der Pause. Man käme gewiss nicht (zumindestens die Mehrzahl nicht) auf die Ersatzbefriedigung "Paffen".