Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


Prüfen der rationalen Funktion



Wie kann ich prüfen, ob eine rationale Funktion ganzrational oder gebrochen rational ist? Geht das nur durch Polynomdivision oder sieht man das auch so am Zähler- und am Nennerpolynom?

Gruß Christian
> Artikelbaum anzeigen

Re: Prüfen der rationalen Funktion


Hmm, die Begriffe sind mir schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen, aber "gebrochen rational" heißt doch, dass es überhaupt einen Nenner gibt. Oder meinst Du, Du hast Zähler und Nennerpolynom und es ist noch nicht gekürzt? Dann bleibt Dir wohl nichts anderes als Polynomdivision. Wenn das ohne Rest aufgeht, dann hast Du eine rationale Funktion, wenn Rest übrigbleibt, nicht. Wenn Nennergrad größer ist als der Zählergrad, erkennst Du es gleich, weil die Polynomdivision dann eh nicht ohne Rest klappt

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Physik" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: