Wärmeabstrahlung des meschl. Körpers

Hallo Physiker!

Ich hab mal gehört, dass der menschliche Körper als schwarzer Strahler betrachtet so Pi mal Daumen eine gewisse Wärmeleistung von seiner Hautoberfläche abstrahlt.

Welchen Wert hat denn diese Leistung in etwa?
Ich glaube, ich habe da einmal so etwas von ca. 100 Watt gehört, kann das stimmen?

Viele Grüße
Euer Tomm

Meiner Meinung nach eher 50 W owt
.

Du musst bedenken, dass es noch andere Wärmetransportmechanismen gibt:

Quelle: safariteam.de

>

Gruß
Oliver

Hallo,

schau mal hier, da habe ich mal was zum Thema Wärmestrahlung
geschrieben.
-> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich hab mal gehört, dass der menschliche Körper als schwarzer
Strahler betrachtet so Pi mal Daumen eine gewisse
Wärmeleistung von seiner Hautoberfläche abstrahlt.

Das ist natürlich so, aber der körper absorbiert auch fast
genausoviel Wärmestahlung, wie er abstrahlt. Die Differenzleistung
Wird hauptsächlich von der Temperaturdiff. bestimmt. Die ist aber
für den Körper nicht groß.

Welchen Wert hat denn diese Leistung in etwa?

Schaätze mal die Oberfläche ab und rechne mal nach (wie steht in
meinem Posting)

Ich glaube, ich habe da einmal so etwas von ca. 100 Watt
gehört, kann das stimmen?

Meinst Du die absolut Menge Strahlungsenergie (das könnten sogar
mehr als 100W sein)oder die Differenz (die ist eher sehr klein)
oder die Heizleistung, die ein Körper hat (sollen so um 50W sein,
aber das meiste wird durch die Atmung angegeben) .
Gruß Uwi

Überschlagsrechnung
Hi,

der Grundumsatz bro Kg Körpergewicht eines menschen ist 1 Kcal/Stunde.
Ein 80 Kg schwerer Mensch braucht je Stunde also 80 Kcal, pro Sekunde also 22cal, was ca. 90 Watt entspricht.
Diese 90 Watt beinhalten alle lebenswichtigen Funktionen einschliesslich der Aufrechterhaltung der Körperwärme.
100 Watt sind also eher zu viel, 50 eher zu wenig.
Gruss,

Hi,

du hast vergessen, dass es um die Wärmeabgabe durch STRAHLUNG geht. Dieser Anteil an der Wärmeabgabe beträgt 65%, das sind bei 90W Gesamtwärme gleich
58.5 W
Da waren die 50 W doch ziemlich gut.

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Grundumsatz bro Kg Körpergewicht eines menschen ist 1
Kcal/Stunde.

100 Watt sind also eher zu viel, 50 eher zu wenig.
Gruss,

Hi,

du hast vergessen, dass es um die Wärmeabgabe durch STRAHLUNG
geht. Dieser Anteil an der Wärmeabgabe beträgt 65%, das sind
bei 90W Gesamtwärme gleich
58.5 W
Da waren die 50 W doch ziemlich gut.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

der Grundumsatz gilt für einen ruhenden isolierten Menschen (also
idealerweise im Bett). Der Grundumsatz geht in die Organe wie Herz und Leber, das Gehirn nicht zu vergessen. Wenn die Abstrahlung also 65% ist, dann ist der Grundumsatz 35%.

Vor 30 Jahren galt für die Berechnung klimatisierter Büros, dass ein Büro-Angestellter 200 bis 240 kcal/h abgab, inclusive latenter Wätme in Form von Wasserdampf über Haut (Schweiß) und Atem.

Gruß
Pat

Hallo

Abstrahlung also 65% ist, dann ist der Grundumsatz 35%.

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Der Grundumsatz war doch schon berechnet: 90W. Es ging nur noch darum wie viel davon als Strahlung abgegeben wird und das 65%, also 58,5W.

Gruß
Oliver

viel zu viel Strahlung
Hallo

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Der Grundumsatz war
doch schon berechnet: 90W. Es ging nur noch darum wie viel
davon als Strahlung abgegeben wird und das 65%, also 58,5W.

Wenn der Grundumsatz mit 90W angenommen wird, dann werden davon sicher
nicht 65% in Form von Strahlungswärme abgegeben. Das scheint mir
viel zu viel und wiederspricht den Erfahrungen.

Das deshalb, weil die bedeckten Körperflächen nur eine geringe
Temperaturdiff. zur Umgebung haben und die unbedeckten Flächen
zu klein sind.
Falls das anders herum sein sollte, weil es sehr warm ist, dann
ist die Temperaturdiff zur Umgebung noch geringer, was wiederum
einen kleineren Strahlungsanteil verursacht.

Ich schätze, es werden nur ca. 20…30Watt als Strahlung abgegegeben.
Ähnlich viel in Form von Konvektion und ein nicht zu
vernachlässigender Teil ist Atmungswärme (bei kalter Umgebung
erheblich!). Bei wärmer Umgebung kommt dann noch Verdunstungswärme
hinzu.
Gruß Uwi

… kommt drauf an
Tach,

Ich schätze, es werden nur ca. 20…30Watt als Strahlung
abgegegeben.

Ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann, das kommt wohl ganz entscheident auf das Umgebungsklima an. Jemand, der mit Schneeanzug durch die Alpen stapft, strahlt sicher weniger ab, als jemand der sich halbnackt durch die afrikansiche Steppe kämpft.
Die Angabe von 65% stammt von einer Seite namens www.safari.de. Das sollte einen Hinweis darauf geben welche Umgebung hier gemeint ist.

Gruß
Oliver

Tach,

nAbend,

Ich schätze, es werden nur ca. 20…30Watt als Strahlung
abgegegeben.

Ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann,
das kommt wohl ganz entscheident auf das Umgebungsklima an.
Jemand, der mit Schneeanzug durch die Alpen stapft, strahlt
sicher weniger ab, als jemand der sich halbnackt durch die
afrikansiche Steppe kämpft.
Die Angabe von 65% stammt von einer Seite namens
www.safari.de. Das sollte einen Hinweis darauf geben welche
Umgebung hier gemeint ist.

Gruß
Oliver

vielleicht haben sich ja in den letzten 30 Jahren die Begriffe wesentlich geändert, früher galt als Grundumsatz der Energieverbrauch IN RUHE, bevorzugt im (gut isolierten) Bett.

Die Berechnung des Energieverbrauchs von jemand, der sich im Schneeanzug durch die Alpen bewegt oder sich halbnackt durch die afrikanische Steppe kämpft ist so weit vom Grundumsatz entfernt, dass dieser nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Gruß
Pat

Hi

vielleicht haben sich ja in den letzten 30 Jahren die Begriffe
wesentlich geändert, früher galt als Grundumsatz der
Energieverbrauch IN RUHE, bevorzugt im (gut isolierten) Bett.

Ja, kann ja alles sein, aber irgendwie muss der Körper diese Wärme ja wieder los werden, sonst fängt er irgendwann an zu glühen. Die Frage war welcher Anteil davon abgestrahlt wird… und z.B. nicht durch Wärmeleitung oder durch Schwitzen abgeführt wird.

Die Berechnung des Energieverbrauchs von jemand, der sich im
Schneeanzug durch die Alpen bewegt oder sich halbnackt durch
die afrikanische Steppe kämpft ist so weit vom Grundumsatz
entfernt, dass dieser nur noch eine untergeordnete Rolle
spielt.

Ja schon, aber es ging hier nicht um den Grundumsatz, sondern wieder nur um Anteil der Wärmestrahlung.

Gruß
Oliver

Hallo,

Ich schätze, es werden nur ca. 20…30Watt als Strahlung
abgegegeben.

Ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann,
das kommt wohl ganz entscheident auf das Umgebungsklima an.

Ja, das habe ich ja schon geschrieben.
Allerdings wird nur dann rel. viel Strahlungswärme abgegeben, wenn
die Oberflächentemperatur erheblich über der Umgebungstemp. liegt.
Wenn also jemand nackt bei 0°C draußen steht, dann wird die
Wärmeabstrahlung bei geschätzten 1,5m² Oberfläche tatsächlich
ca. 250W…300W sein, allerdings nur kurz, weil die Oberflächentemp.
dann sehr schnell abfällt.
Übrigens wird die Konvektion bei 0°C Lufttemp. und 35°C Hauttemp.
auch noch ca. 300W ausmachen (mit Wind noch viel mehr).

Bei tropischen Temperaturen um 30°C wird der Körper auch nur
ca. 30W abstrahlen, selbst wenn er nackt ist.
Die Konvektion macht bei 5grd Differenz dann immer noch ca.
40W aus. Der Anteil durch Schwitzen nimmt natürlich zu.

Bei Sonnenschein ist dann die absorbierte Leistung sogar wesentlich
höher, als die abgestrahlte Leistung.

Jemand, der mit Schneeanzug durch die Alpen stapft,

Bei geschätzten 0,05m² freier Oberfläche und ca 25°C
Oberflächentemp. im Gesicht könnten es bei -20°C ca. 10W sein.
Der Schneeanzug stahlt fast nix. ab, weil die Oberflächentemp.
annähernd Umgebungstemp. haben wird.
Bei +1grd sind es ca. 5W. Das ist aber eigentlich nicht die
Strahlungwärme, die der Körper direkt abstrahlt. Da ist auch wieder
die Differenztemp. zwischen Haut und Bekleidung das Maß für die
Wärmestrahlung.
Die Konvektion macht da allemal mehr aus.
Ein Problemfall in Schneelandschaft tut sich allerdings dadurch
auf, daß die Umgebung (Schnee) wohl einen wesentlich kleineren
Strahlungskoeff. hat als ein schwarzer Körper.

strahlt
sicher weniger ab, als jemand der sich halbnackt durch die
afrikansiche Steppe kämpft.

siehe oben.

Die Angabe von 65% stammt von einer Seite namens
www.safari.de. Das sollte einen Hinweis darauf geben welche
Umgebung hier gemeint ist.

Na ja, ich habe keine Angabe auf diese Seite gefunden.
Ansonsten scheint das wohl nicht gerade ein Seite von Physikern
zu sein.
Gruß Uwi