Wie funktioniert ein Stromzähler

Hallo ihr,

jeder hat ihn im Haushalt, aber wie funktioniert er???

Bitte ganz schnelle Hilfe :smile:.

Galaktische Gruesse

UFONET

Hi!
Du hast im wesentlichen eine Spule durch die der gesamte verbrauchte Strom durch muss. Der Strom der durchfließt bnaut ein Magnetfeld auf. So hast du eine Kraft. Diese Kraft treibt eine große Scheibe an. Mit ein bisschen Mechanik wird dann aus der Drehbewegung der Scheibe eine Analoganzeige auf deinem Zähler.

Christian

Hallo !

In Wechsel- und Drehstromanlagen werden meist Induktionszähler verwendet.
Der Induktionszähler hat eine ähnliche Wirkungsweise wie ein Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer. Im Luftspalt zwischen den Polen zweier Magnetsysteme ist eine Aluminiumscheibe drehbar gelagert. Durch das untere, zweischenklige System fließt der zu messende Strom (Stromspule). Das obere dreischenklige System trägt die Spannungsspule.

Die Spannungsspule hat gegenüber der Stromspule eine sehr große Induktivität. Bei induktionsfreier Belastung sind deshalb die Ströme und die magnetischen Flüsse in den beiden Spulen um fast 90 Grad gegeneinander phasenverschoben. Diese beiden magnetischen Flüsse erzeugen wie beim Einphasen-Induktionsmotor ein Drehfeld und üben deshalb auf die Zählerscheibe ein Drehmoment aus. Das Drehmoment ist um so größer, je größer die Belastung ist.

Gruß max

ergänzung
das Drehmoment einer solchen asynchronmaschine (oder allgemnein die magnetkraft) ergibt sich aus dem Produkt zweier Felder. Im Zählerfall ist das eine (Spannungsspule) poroportional der Spannung und das andere (Stromspule) proportional dem Strom. Und… Strom x Spannung = Leistung! Nun muss man noch dafür sorgen, dass eine drehmomentproportionale Umdrehungszahl herauskommt. Dazu gibt es eine aus einem Dauermagneten bestehende Wirbelstrombremse. Diese hat ein drehzahlproportionales Bremsmoment.
Aufgrund der erwähnten 90° Orientierung der spulenströme findet eine echte Vektormultiplikation statt! Daher zählt ein solcher Zähler weder bei Blinströmen noch bei Impulsströmen falsch.
Primitive elektronische Zähler aus dem baumarkt können das oft nicht mit der erforderlichen Zeitauflösung und zählen in diesen Fällen falsch.