Kohärentes Licht polarisiert !?

Hallo,

heißt Kohärenz von Licht eigentlich auch das es polarisiert ist?

Ich habe einen kleinen Laser (die Frage wie kohäherent
so ein Laser wirklich ist.)

Und einen linearen Pol-Filter.

Jetzt leuchte ich gerade durch und wenn ich den Filter drehe wird
der Laser zwar ein ganzes Stück dunkler, aber er verschwindet nicht
ganz. Ist das Gitter des Filters sozusagen nicht fein genug,
oder ist ein Laser nicht unbedingt polarisiertes Licht?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß
Mercutio

Hallo

heißt Kohärenz von Licht eigentlich auch das es polarisiert
ist?

Nein, zunächst hat Koheränz nichts mit der Polarisation zu tun. Das sind zwei unabhängige Begriffe.
Aber bei Lasern ist das Licht wegen der Art der Lichtentstehung (induzierte Emission), sowohl kohärent als auch polarisiert.

Ich habe einen kleinen Laser (die Frage wie kohäherent
so ein Laser wirklich ist.)

So ein Laser ist sozusagen „superkohärent“ mit einer Kohärenzlänge von mehreren Kilometern.

Und einen linearen Pol-Filter.

Jetzt leuchte ich gerade durch und wenn ich den Filter drehe
wird
der Laser zwar ein ganzes Stück dunkler, aber er verschwindet
nicht
ganz. Ist das Gitter des Filters sozusagen nicht fein genug,
oder ist ein Laser nicht unbedingt polarisiertes Licht?

Kommt drauf an, natürlich kann es sein, dass dein Filter nicht sauber arbeitet. Es kann aber auch sein, dass dein Laserlicht aus zwei senkrecht zueinander polarisierten Anteilen (sog. Moden) besteht. Dann kommt halt immer mindestens eine Komponente durch den Filer.

Gruß
Oliver

Hallo Mercutio,
wie Oliver schon geschrieben hat, haben Kohärenz und Polarisation erst mal nichts miteinander zu tun.
Wenn dein Polfilter den Laser nicht ganz ausblendet könnt das daran liegen, dass das Polfilter nicht 100% polarisiert. Das könntest du mit 2 gekreuzten Filtern der gleichen Sorte überprüfen. Glaube ich aber eher nicht! Wahrscheinlicher ist, dass der Laser kein 100% polarisiertes Licht macht. Es gibt durchaus Laser, die unpolarisiertes oder nur teilweise pol. Licht produzieren. Das hängt mit der Art der Auskopplung am Laser-Fenster (bzw. teildurchlässigen Spiegel; Stichwort: Brewster-Fenster) und den „Moden“, mit denen der Laser schwingt, zusammen.

Die Kohärenzlänge eines Lasers KANN sehr groß sein - ist sie aber nicht immer. Es gibt auch Laser (z.B. kleine Laserdioden), die nur ein paar cm Kohärenzlänge haben. Ein 08/15-Laserpointer ist deshalb für viele Interferenzexperimente oder gar Holographie nicht zu gebrauchen.

Gruss Kurt

Hallo,

Jetzt leuchte ich gerade durch und wenn ich den Filter drehe wird
der Laser zwar ein ganzes Stück dunkler, aber er verschwindet
nicht ganz. Ist das Gitter des Filters sozusagen nicht fein genug,
oder ist ein Laser nicht unbedingt polarisiertes Licht?

daß ein Diodenlaser polarisiertes Licht erzeugt, wurde ja schon gesagt.

Nun noch zu den Effekten:

  1. Welche Qualität hat Dein Filter. Halte ihn gegen das Licht
    und drehe mal, solange bis er am dunkelsten ist. Sicher kommt
    immer noch was durch, oder?

  2. Laserdioden haben viele Vorteile, aber Physiker gegenüber
    darf man gar nicht sagen, daß sich sowas „Laser“ nennen darf.
    Das ist etwas überspitzt, weil die Eigenschaften von Laserdioden
    bei weitem nicht optimal sind.
    Z.B. emittiren Laserdioden auch einen kleinen Lichtanteil durch
    spontane Emission (je nach Laserstrom paar Promille, wie eine LED).
    Dieses Licht ist wohl auch nicht polarisiert.
    Gruß Uwi

Laser Kohärenzlänge
ein laser arbeitet durch stimulierte emission. Das stimulierte Photon ist gleich in Phase und Polarisation. Aber es können mehrere Moden schwingen (Beim Superstrahler gibt es gar keine Moden.) Die Kohärenzlänge ist im mm bis km bereich. Diodenlaser sind prinzipiell linear polarisiert, haben aber dennoch geringe Kohärenzlänge, weil sie breitbandig emittieren. Z.B. bei HeNe Lasern hängt die polarisation v.d. Spiegelanordnung ab: Bei angeklebten Spiegeln ist keine Polarisation erzwungen (im andern Fall machen das die Brewsterfenster), daher ist sie zufällig.
Es wird (falls du einen Diodenlaserpointer benutzt)sich um die Restdurchlässigkeit des Filters handeln.

Nochmal nachgehakt…
Hallo,

sehr hilfreiche Beitrage. Aber eins ist mir noch nicht ganz
klar:

Es ist mir klar das Kohärenz nicht das gleiche ist wie
Polarisation. Aber: Gehört zur Kohärenz auch die
Polarision? Anders gefragt, gibt es kohärentes Licht, welches
nicht polarisiert ist, oder darf es sich dann nicht kohärent
nennen?

  1. Das mit der Koheränzlänge klingt einleuchtend, daraufhin
    hab ich das nochmal getestet und den Laser direkt an den
    Filter gehalten und den Filter direkt auf ein weißes Papier.
    Angenommen die Kohärenzlänge ist nur ein paar cm, dennoch
    kommt Licht durch. Also hat der Laser wie hier schon erwähnt
    wurde wohl 2xpolarisiertes Licht oder so !? (Ich drück mich
    schlecht aus, ich weiß)…

Naja, die 1. Frage ist mir eigentlich die wichtigste.

Gruß
Mercutio