E=mc2

Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel E=mc2 erklären? E wie Energie ist gleich m (wie Masse und c=Geschwindigkeit im Quadrat).
Mit Gruß, Alexander

Hallo,

Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel E=mc2 erklären?
E wie Energie ist gleich m (wie Masse und c=Geschwindigkeit im
Quadrat).

ich denke so, wie man es jedem anderen auch erklärt: Masse, also Schwere (die Fähigkeit von Körpern andere anzuziehen) und Trägheit (die Fähigkeit von Körpern, sich gegen Krafteinwirkung zu „wehren“), ist eine Form von Energie, genauso wie es elektrische, kinetische, potentielle, chemische Energie und Wärme gibt.

Die Formel E=m*c^2 gibt lediglich an, wie man Masse in Energie umrechnen muss, genauso wie man mittels E=p^2/(2*m) ausrechnet, wieviel Energie einem Impuls (Schwung) p entspricht.

Lediglich die Maschinen zur Umwandlung in andere Energieformen sind manchmal ein wenig komplizierter (z.B. Kenreaktoren, Sterne).

Philipp H. v. Loewenfeld

Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel E=mc2 erklären?
E wie Energie ist gleich m (wie Masse und c=Geschwindigkeit im
Quadrat).
Mit Gruß, Alexander

Hallo Namensvetter.
Ich halte das was Du vor hast - entschuldige den Ausdruck - schlicht für Unfug! Ich nehme an mit ‚Kindern‘ meinst Du solche unter 12 Jahre.
Du kannst vielleicht noch die Masse und die Lichtgeschwindigkeit vermitteln, aber schon bei der Quadrierung einer Geschwindigkeit, hört es auf, weil das ein abstrakter mathematischer Formalismus ist für den es in der Anschauungswelt keinen Vergleich gibt. Ebenso bedarf der Begriff der Energie einer sehr komplexen Denkweise, die man bei Kindern meiner Meinung nach nicht voraussetzen darf. Die Abgrenzung dieses Begriffes zum Impuls und zur Kraft, hat noch im 18. und 19. Jht. zu langen Kontroversen unter Wissenschaftlern geführt.
Es stellt sich außerdem die Frage: Was für Erkenntnisse soll ein Kind aus der Einsteinschen Formel gewinnen, wenn es sie denn begriffe?
Deine Absicht ist gut, nur der Stoff ist ungeeignet. Nimm klassiche Physik-Themen: Hebelgesetze, Fallgesetz, Schiefe Ebene, Hydrostatik, Reibungselektrizität und anderes mehr. Da lassen sich viele schöne Demonstrationen machen. Dazu gibt es ‚Experimentierkisten‘ zu kaufen. Wenn es Dich interesiert kann ich Dir Quellen angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

beim kleinsten anfangen?

Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel E=mc2 erklären?
E wie Energie ist gleich m (wie Masse und c=Geschwindigkeit im
Quadrat).
Mit Gruß, Alexander

hallo alexander!

wie wärs so in etwa:

alles was du siehst ist aus allerkleinsten teilchen zusammengesetzt. diese kleinsten teilchen haben, obwohl sie so klein sind, immernoch ein gewicht.
diese kleinsten teilchen sehen ungefähr so aus wie kleine wabbelnde kügelchen.
so ein kügelchen kann sich in energie auflösen, z.b. in form von licht oder ein stück weiter wenn das licht wo drauf trifft in wärme.

energie ist sehr gut mit hilfe der wärme erklärbar. wenn du dich anstrengst (arbeitest) wird dir warm. also ist es arbeit etwas warm zu machen. wenn du in der sonne liegst wird dir warm durch das licht was dich trifft. das ist das gleiche licht wie das, das aus dem kleinen wabernden kügelchen geworden ist.
der umkehrprozess, also aus licht kügelchen machen klappt genauso. klingt zwar so als würde jetzt hier die gefahr bestehen, dass hier dauernd überall materie entsteht, aber dazu braucht man ja ganz viel energie (ein lichtteilchen das gaaaanz hell ist :wink:(ich weiss dass es nicht hell ist sondern eine andere wellenlänge hat, aber es geht hier doch um eine lüge für kinder, oder!?)) ,so dass das hier nicht passiert. und wenn doch ein teilchen entstehen würde, dann könnten wir es ja nicht sehen, da es ja sehr klein ist. das c*c und nur ein faktor der uns sagt, dass man aus ganz wenig masse viel energie gewinnen kann.
lichtgeschwindigkeit erklären ist da schon schwieriger find ich. kann man nix zu sagen, außer vielleicht die laufzeit sonne erde und das nix schneller ist, weil es immer schwerer wird schneller zu werden je schneller man wird. das kann man auch als kind versuchen in dem man versucht immer schneller zu laufen :smile:

so oder so ähnlich würde ich anfangen einem kind das ganze zu erklären. die einzelnen sachverhalte möglich anschualich erklären. weiss ja nicht wie alt und welche vorbildung, aber in die tiefe kann man ja immernoch gehen.
auch verschiedene ansätze erklären die zu dem thema dann zurückführen, z.b. wie die sonne funktioniert mit der wasserstoff verbrennung.

ich hoffe damit eine kleine anregung gegeben zu haben.
wenn das nicht reicht, bzw. du dich nicht ausreichend damit auskennst, kannst du mich gerne anmailen.

mfg
____
Alex

Hallo Alexander!

wieso sollte das unfug sein einem kind so etwas erklären zu wollen? wenn das kind interesse zeigt, sollte man so etwas auch nutzen. selbst wenn es nur eine geschichte für das kind sein sollte, wenn sie gut wird sie behalten und der lerneffekt tritt später ein. man muss ja nicht versuchen es dem kind beginnend mit der maxwellgleichung zu erklären.
gib den kleinen eine chance :smile:

mfg
____
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie könnte man Kindern die Einsteinsche Formel
E=mc2 erklären?

Genauso wie man 1m= 100cm erklärt.
Energie und Masse sind nur verschiedene Ausdrücke für die selbe Sache, die man mittels c² ineinander umrechnen kann. Aus physikalischer Sicht sind sie aber ein und das selbe.

Zustimmung!
Hallo,

ich finde es ebenfalls richtig, einem interessierten Kind so etwas erklären zu wollen.

Es gibt sogar schon Kinder- und Jugendbücher, die die Relativitätstheorie, verpackt in eine spannende Story, behandeln („Onkel Albert“ heißt diese Buchreihe).
Wie bereits gesagt, man muss ja nicht mit Formeln um sich werfen.

Grundzüge - also ohne Formeln - kann ein Kind sehr wohl schon verstehen.
Und man muss auch bedenken, dass nicht jedes Kind die selbe Auffassungsgabe hat. Soll heißen: es gibt Kinder, die es sehr wohl verstehen.

Viele Grüße,
Nina