Regenbogen, warum ist er rund?
Von: , Frage gestellt am Do, 27. Apr 2000
wenn mir jemand sagen kann
warum der Regenbogen rund
ist und er oder sie es mir
mitteilen könnte wäre ich
sehr froh darüber!
Danke im voraus
Moritz
wenn mir jemand sagen kann
warum der Regenbogen rund
ist und er oder sie es mir
mitteilen könnte wäre ich
sehr froh darüber!
Danke im voraus
Moritz
Der Regenbogen ist im wahrsten sinne des wortes rund, denn es ist gar kein bogen, sondern ein kreis, nur sieht man eben nur ein stück vom kreis, eben einen kreisbogen
Der Regenbogen ist ... ein kreis,
...dessen Mittelpunkt genauso tief unter dem Horizont liegt, wie die Sonne darüber steht. Und warum der Kreis? Wegen der Kugelform der Regentropfen?
Daher ja auch die Farben, wegen der verschiedenen Brechungswinkel. Übrigens hat der "zweite" Regenbogen, der über dem ersten entsteht und etwas unschärfer ist (wegen der doppelten Brechung) eine umgekehrte Farbreihenfolge...
Gruß
S_
P.S. Vielleicht können die Physiker/innen das hier noch genauer beschreiben?
Und warum der Kreis? Wegen der
Kugelform der Regentropfen?
Ich würde eher sagen, die Kreisform resultiert aus der Tatsache, daß die beobachtete Farbe nur vom Winkel zum Sonnenlicht abhängt, unter der man die Wassertropfen sieht. Ein Winkel allein definiert aber keinen festen Punkt, sondern einen Kreis. (Von einem Flugzeug aus müßte man unter geeigneten Bedingungen sogar den ganzen Kreis sehen können.)
Die Form der Tröpfchen spielt bei der geometrie des Phänomens eine untergeordnete Rolle. Es wäre interessant auszurechnen, ob und wie man einen Regenbogen beobachten könnte, wenn die Wassertröpchen würfelförmig wären.
Die Form der Tröpfchen spielt bei der
geometrie des Phänomens eine
untergeordnete Rolle. Es wäre interessant
auszurechnen, ob und wie man einen
Regenbogen beobachten könnte, wenn die
Wassertröpchen würfelförmig wären.
Da frage ich gleich weiter: Gibt es auch einen Schneebogen?
Stefan
Da frage ich gleich weiter: Gibt es auch:einen Schneebogen?
Ja, an der Ostsee schon gesehen, ist ein kleinerer Kreis direkt um die Sonne und entsteht durch Brechung an Eiskristallen in sehr hoch stehenden Wolken.
MfG Lutz
Das nennt man aber nicht Regenbogen, sondern Halo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
?
#
?
Jetzt beantworte ich die Fragen schon, bevor sie gestellt wurden. Langsam werde ich mir selbst unheimlich. :o)