Mathematikvorbereitung Studium

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Apr 2004

Hallo zusammen,

möchte zum Wintersemester Elektrotechnik oder Mechatronik studieren. Da ich bis jetzt eine Ausbildung absolviert habe, ist meine Mathematikaktivitiät gleich Null zu setzen. Daher möchte ich mich vorbereiten und wiederholen. Gibt es Internetseiten, die den kompletten Oberstufeninhalt beinhalten? Auch Buchtipps wären mir gelegen. Welche Thematiken sollten besonders wiederholt werden?

thx

Sascha

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 1 hilfreich
    Re: Mathematikvorbereitung Studium

Hallo, Welche Thematiken sollten besonders wiederholt werden?
    Bruchrechnung. Der Rest kommt während des Studiums wieder dran. Mach Dir lieber ein paar schöne Tage :)

Gruß

Fritze

2. Antwort von nach 38 Minuten 1 hilfreich

Hallo Sascha,
    Welche
    Thematiken sollten besonders wiederholt werden?
    als E-Techniker solltest Du Dich auf die Analysis, Differentialgleichungen und ganz speziell auf die Komplexen Zahlen stürzen.
    Das dürfte dann abendfüllend sein.

Gandalf

3. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Hi,

ein löblicher Gedanke - naja das meiste lernt man noch im Grundstudium, was Du halt können solltest wäre z.B.

- Ableiten und Integrieren
    - Die vier Grundrechenarten (ist kein Witz, aus eigener Erfahrung macht
    das die größten Probleme so à la -1+5=6)
    - etwas lineare Algebra (was ist ein Vektor ?)

Am besten halt die komplette Mathematik die es gibt :):)

Vielleicht nimmst Du Dir einfach ein Physikbuch zur Hand und schmöckerst darin und dann hast du eh schon die maximale Vorbereitung.
    (Meiner Meinung nach ist ein gutes Physikverständniss sowie so wesentlich besser als die Mathematik, denn Mathematik kannst Du in Maßen lernen, ist ja eh nur eine Hilfswissenschaft :):):) )

Gruss
    Brombär

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Mathematikvorbereitung Studium

Tstst Brombääääär

grrrr Mathe ist gar keine Hilfswissenschaft :-P

Die Babel ;-) (Meiner Meinung nach ist ein gutes Physikverständniss sowie so
      wesentlich besser als die Mathematik, denn Mathematik kannst
      Du in Maßen lernen, ist ja eh nur eine Hilfswissenschaft ):):) )
      Gruss
      Brombär

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Mathematikvorbereitung Studium

Hallo, grrrr Mathe ist gar keine Hilfswissenschaft :-P
        Willst Du damit sagen, dass Mathematik eher hinderlich für das Betreiben von Wissenschaft ist?

;-)

Fritze

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Mathematikvorbereitung Studium

doppel grrrr
          Mathe ist eine eigenständige Wissenschaft und auch heute noch ein interessantes Forschungsgebiet auf dem es immer wieder neue Erkentnisse gibt.zwar vielleicht keine Naturwissenschaft im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Geisteswissenschaft, aber bestimmt mehr als nur eine Hilfswissenschaft!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

servus
    als literatur kann ich dir empfehlen: das gelbe rechenbuch, band 1,2 und eventuell 3. ich habs gerade nicht da, aber in jedem ordentlichen buchhandel mit mathematikabteilung gibts das. da wird alles so erklärt dass man es auch versteht, nicht zu abgedreht und immer schön mit beispielen vorgerechnet.
    gruss
    sebastian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich

also ich studiere auch feinwerk und mikrotechnik was ja so ähnlich ist wie mechatronik
    ich kann Dir nur alle Bände des Papula empfehlen, dann bist Du für mathe echt gut ausgestattet.

viel spass

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mathematikvorbereitung Studium

Hi,
      findest Du den echt so toll ? Also mir hat der nie geholfen. Ich könnte die Bücher HM 1 und 2 von Vachenauer empfehlen. Der Papula hat zu mindest an der TU MUC nichts gebracht, da das Mathe hier schon immer sehr abgehoben war. Und der Papula ja eher für den praktischen Anwender der Mathematik gedacht ist als für das arme Schwein dass eher beweisen etc. muss. Andererseits sind Freunde von mir, studieren an der FH, extrem begeistert von dem Papula.

Ja und was soll uns dieses Posting sagen ? - Keine Ahnung, tut mir leid.

Gruss
      Brombär [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!