Re^4: Frage zu ner Ableitung!
Hallo Babel,
also jetzt habe ich Deine Loesung in zwei Notationen akribisch abgeschrieben, vereinfacht und miteinander verglichen, sie stimmten, sollte ja so sein.
Dann habe ich Deine Loesung akribisch mit meiner Loesung gleichgesetzt und aufgeloest. Es stimmt. Mit anderen Worten: Auch Deine Loesung ist richtig.
Aber: Auf Deine Loesung kaeme man niemals auf dem Handweg in einer Klausur. Es sei denn, man wuerde wirklich sehr, sehr krumme und lange Handwege gehen oder aber die Loesung auf einem direkten Handweg anschliessend akribisch "verschluesseln", sprich statt sie zu vereinfachen, wird die Endformel am Ende ein kompliziertes Ding.
Man muesste schon den gesamten Weg hinschreiben, der Zeit kostet und auf die Gefahr hin, Schusselfehler einzubauen und dem Lehrer einsichtet waere. Ansonsten wuerde der Herr Lehrer gar keinen Punkt geben, weil er das Ergebnis fuer falsch haelt oder weil er glaubt, es waere mit illegalen Hilfsmitteln erstellt worden, wie eben hier mit Maple. Evtl. gibt er sogar einfach nur Punktabzug, weil er die Loesung zwar als richtig erkennt, aber als eben zu kompliziert, nicht den Weg, aber das Endergebniss ist zu "unervereinfacht".
Was lehrt uns das: Gehe und rate den Handweg fuer Klausuren UND fuer Klausurvorbereitung, um Zeit zu sparen, um Schusselfehler zu sparen, um weiteren Aerger mit dem Lehrer aus dem Weg zu gehen und um ueberhaupt die Mathematik dahinter zu verstehen.
Auch Du hast Recht gehabt, vorher habe ich dies bezweifelt,
viele Gruesse, Peter