Binäre Zahlen

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Apr 2004

Moin

Eine Binärzahl mit X Stellen kann bekanntlich 2^X Werte annehmen.

Wie findet man raus wieviele Werte davon eine bestimmte Anzahl 1'er enthalten ?

Oder anders rum gefragt:
Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf 1 gesetzt sind, annehmen.

Danke
MfG
Gilson Laurent

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: Binäre Zahlen

Hallo, Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf
    1 gesetzt sind, annehmen.
    2^(x-y)

Gruß

Fritze

2. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich

Also eigentlich ganz einfach. du nimmst (X über Y) also X!/(Y!*(X-Y)!)
    das ist die anzahl der Möglichkeiten y stellen aus x stellen auszuwählen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich

Ahoi. Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf
    2^(x-y).

Wenn eine Stelle der Binärzahl festgelegt wird, ist diese unär. Das ist inhaltlich gleichbedeutend mit der vollständigen Streichung der Stelle. Siehe die zweistellige Zahl : Möglichkeiten 00, 01, 10, 11. Lasse ich eine Stelle weg, habe ich noch 1 oder 0. Ob diese Stelle vorne oder hinten steht, ist schnurz.

Die vierstellige Binärzahl bewegt sich im Wertebereich von 0000 bis 1111, kann also, wie Du richtig schrubst, 2^4=16 Werte annehmen. Lege ich die erste Stelle fest, gehen mir 2^3=8 Werte verloren. Das entspricht genau der Wertigkeit der ersten Stelle.

Mache ich das Gleiche mit der letzten (oder einer anderen) Stelle, kann ich alle Werte mit 0 (oder 1) nicht mehr darstellen, und wieder bin ich bei der ganz obigen Formel.

Das gilt für alle Zahlensysteme! Lasse ich bei der Dezimalzahl mit 2 Stellen die erste weg (oder lege sie fest), habe ich nur noch eine.

Gruß kw

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Ihr wart einsam, aber schneller *grr* owT

Gruß kw

• Antwort von nach 33 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Binäre Zahlen

Informatiker...

Also Kombinatorisch betrachtet hast du ja auch erstmal die möglichkeiten deine einser zu verteilen. je nach dem wo die sind kommen doch wohl unterschiedliche Zahlen raus!
      und danach kannst du die restlichen stellen so belegen.
      Aber so wie die Frage formuliert war sollte es GENAU Y stellen geben die 1 sind also bleiben für alle anderen stellen nur nuller übrig.

die Frage ist jetzt ob ihrs Informatisch oder Mathematisch wollt bzw wie die Fragestellung eigentlich ist!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Binäre Zahlen

Informatiker...
        Mathisten ... wollt bzw wie die Fragestellung eigentlich ist!!
        <HUP><BLINK><LALÜ>Genau so :</LALÜ></BLINK></HUP> Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf
        Wieviele, frug er, nicht welche.

Gruß kw

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^4: Binäre Zahlen

Informatiker...
          Mathisten ... wollt bzw wie die Fragestellung eigentlich ist!!
          <HUP><BLINK><LALÜ>Genau so </LALÜ></BLINK></HUP> Wieviele Werte kann eine Binärzahl mit X Stellen, wovon Y auf
          Wieviele, frug er, nicht welche.
          das meinte ich nicht!! 1. ist die Frage im Mathe Bereich!! und ausserdem steht da nicht ob des jetzt genau y einser sind oder mindestens y! und das macht für die ANZAHL einen Unterschied.und welche hab ich ja auch nirgends auch nur andeutungsweise geschrieben. und wenn unterschiedliche rauskommen hat das doch auch Auswirkungen auf die anzahl auch wenn dus nicht glaubst.
          Gruß kw

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Binäre Zahlen

Hallo,

egal, wieviele Y nun festgesetzt werden (übrigens wurscht, ob 1 oder 0), es bleiben stets

2^(x-y) Möglichkeiten übrig :)

Macht natürlich nur Sinn, wenn X,Y \in \mathcal{N} sind und Y \leq X ist, um das ganze zu mathematifizieren.

Gruß

Fritze

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Binäre Zahlen

Klar bleiben x-y stelle übrig, aber z.B 10010 ist doch nicht das gleiche wie 10100 oder 10001 obwohl gleich viele 1er drin sind. also bevor du damit anfangen kannst musst du alle möglichkeiten berücksichtigen wie die angeordnet sind. wenn dann die fragestellung ist, das die restlichen stellen beliebig belegt werden können könntest du dann das ganze noch mit deiner formel multiplizieren. aber wenn eben nur EXAKT Y stück einser sind stimmt eben meins. :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!