UV-Licht Absorption von Glas

Hallo Zusammen

Glas absorbiert UV-Licht, was aber macht denn das Glas mit dieser „gewonnenen“ Energie? Werden dort auch Elektronen auf ein höheres Energieniveau gebracht? Wenn ja, was geschieht bei der Relaxation?

Mit freundlichsten Grüßen
Michael

Also es wird ein kleiner Teil reflektiert, ca 4% oder so. Der rest wird in wärme umgewandelt.

Also es wird ein kleiner Teil reflektiert, ca 4% oder so. Der
rest wird in wärme umgewandelt.

Wieso werden Glasscheiben dann nicht superheiss im Sommer? UV - Licht ist doch sehr energiereich?

Gruß
Micha

Hallo Michael,

Wieso werden Glasscheiben dann nicht superheiss im :Sommer? UV

  • Licht ist doch sehr energiereich?

Energiereich ja als Quanten relativ zu sichtbarem Licht, aber die Sonne hat ihr Maximum an Energieabstrahlung im gruenen Lichtbereich, siehe Plancksches Strahlungsgesetz, d.h. es wird mehr Energie im gruenen Bereich abgestrahlt, als im infraroten oder im UV-Bereich.

hier ist dazu eine huebsche grafik und fuer verschiedene temperaturen „klickbar“:

http://www.schulphysik.de/java/physlet/planck/stefan…

unsere sonne strahlt effektiv mit einer temperatur von 5800 K

und weitere links:

http://cdroms.digibib-nrw.de/stoecker/daten/kap_20/n…
http://www.uni-koblenz.de/~odsleis/klima/grundlagen…

viele gruesse, peter

Naja, das liegt warscheinlich erstmal an der Fläche der Glasscheibe. Die Wäreme kann sich dadruch sehr schnell verteilen.

Hallo MasterFX,

Naja, das liegt warscheinlich erstmal an der Fläche der
Glasscheibe. Die Wäreme kann sich dadruch sehr schnell
verteilen.

Das hat mit der Flaeche erst einmal gar nichts zu tun. Zumal ja auch die ganze Flaeche bestrahlt wird im Allgemeinen. Selbst wenn eine Teilflaeche bestrahlt wird, wuerde die Kuehlung ueber Waermeleitung auf benachbarte Glasflaechen keinen signikanten Einfluss haben auf Skalen von rund 10 cm.

Der Grund liegt daran, dass die Sonne im UV-Bereich schlicht weniger Energie abstrahlt, als beispielsweise im gruenen Bereich, wo ihr Strahlungsmaximum liegt, nun muesste man fuer genauen Vergleich natuerlich die Kurve von/bis fuer einen Bereich im optischen mit einem Bereich im UV aufintegrieren.

http://www.schulphysik.de/java/physlet/planck/stefan…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

viele gruesse, peter