Woran gewinnt die Spielbank beim Roulette?
Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jun 2004
Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig aufgehoben: es geht um die o.g. Frage. Meine These lautet: nur an der Null. Da doch die Auszahlung des Gewinns reziprok zur Wahrscheinlichkeit sowohl bei den einfachen Chancen als auch bei den Zahlen ist, müsste doch nach dem Gesetz der großen Zahl Gewinn=Verlust sein. Nur bei der Null verlieren ja alle einfachen Chancen.
Aber ist das in der Realität auch so? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spielbank da nicht mehr "rausholt". Meine zweite These (von der ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt bin) lautet: Sie gewinnt auch an langen Serien. Also wenn 20x hintereinander rot kommt. Weil dann immer mehr Leute auf schwarz setzen, aber natürlich nicht verdoppeln (dürfen bzw. auch irgendwann nicht mehr können). dann müssten die Verluste der Spieler in den 20 Runden größer sein als der Gewinn in der 21., wenn dann endlich schwarz kommt.
Stimmen die zwei Thesen? Gibt es andere, bessere, richtigere (?) Erklärungen? Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Ich bin sehr gespannt auf eure Theorien.
Bis dann
Oliver