3 Richtige bei 6 aus 49

Hallo,

folgende Aufgabe beschäftigt mich gerade:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man 3 Richtige bei 6 aus 49 erhält?

Ich würde die Aufgabe zerlegen:

meine Zielformel ist Wahrscheinlichekeit = günstige Fälle/mögliche Fälle

mögliche Fälle (6 aus 49): 49!/(43!*6!)=13983816

günstige Fälle: (3 aus 6): 6!/(3!*3!)=20

das Ergebniss (günstige Fälle/mögliche Fälle) von 699190 kommt mir aber viel zu hoch vor, wie wäre der richtige Lösungsweg?

Vielen Dank für die Antworten,

Robert

Hi,

folgende Aufgabe beschäftigt mich gerade:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man 3 Richtige bei 6
aus 49 erhält?

Ich würde die Aufgabe zerlegen:

meine Zielformel ist Wahrscheinlichekeit = günstige
Fälle/mögliche Fälle

mögliche Fälle (6 aus 49): 49!/(43!*6!)=13983816

günstige Fälle: (3 aus 6): 6!/(3!*3!)=20

Du bist shon auf dem richtigen Weg, aber wieviel günstige Fälle gibts nun wirklich? 3 aus 6 ist schon ganz gut, aber was ist mit den restlichen 3 Kugeln? für die gibts ja auch noch unterschiedliche Möglichkeiten, nämlich (3 aus 49-6), also (3 aus 43).
Multiplizierst Du (3 aus 6) mit (3 aus 43) bekommst Du die Anzahl günstiger Fälle.

gruß

unimportant

danke für die antwort!

Hallo Robert,

aus 100.000.000 (hundert Millionen) Tips kannst Du 1.765.040 Dreier erwarten, davon sind 123.142 mit Zusatzzahl und 1.641.898 „normale“ Dreier.

Anfangs August 2000 hat mich das auch interessiert und gescheite Experten in w-w-w haben mir die dazu nötige Rechnung beigebracht. Ich kann das auswendig nicht fehlerfrei hinschreiben, obige Zahlen habe ich seither auf einem Zettel und in meinem Computer notiert. Schau doch einmal ins Archiv:

EF-Artikel: Re: Wahrscheinlichkeiten beim Lotto

showarticle.fpl?ArtikelID=313977
showarticle.fpl?ArtikelID=314942
showarticle.fpl?ArtikelID=314508
showarticle.fpl?ArtikelID=311527

Leider kann ich nicht die richtige Adresse geben sondern nur ALS BEISPIEL vier Artikel aus der damaligen Serie, die ich mir aufgehoben habe.

Ich hoffe, Du findest die Berechnung, wenn nicht melde Dich bei mir, ich suche dann genauer und bin sicher, ich finde sie auch.

Grüße, Rudolf

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Als ergebniss kommt dann ca. 56 raus. Doch was sagt mir diese Zahl? 56 % wäre etwas viel und 1,7% (1/56) zu wenig. Kannst du mich vielleicht noch einmal mit deinem Rat beleuchten?

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1,77% ist richtig (owT)
.

Danke! heißt owT „ohne weiteren Text“ ?

Robert

Off-topic

Danke! heißt owT „ohne weiteren Text“ ?

rischdisch!