Warum kühlt der Wind?

Hallo Physiker!

Also ich habe keine Frage zur Relativitätstheorie, dafür eine etwas einfachere: Warum empfindet man den Wind, der durch einen Ventilator kommt, als „kühl“?

Ich habe mir heute dank der warmen Temperaturen so einen Tischventilator gekauft und dachte ein bisschen drüber nach. Eigentlich müsste die Luft doch wärmer werden, dank der Energie, die ihr zugefügt wird. Oder ist die Empfindung von Kühle in diesem Fall auf die Verdunstungskälte zurückzuführen? Ich komm’ nicht dahinter…

Gruß

Hermann

Hallo,

Hallo Physiker!

bin ich doch gar nicht :frowning:

Warum empfindet man den Wind, der durch
einen Ventilator kommt, als „kühl“?

da sind prinzipiell 2 Effekte zu nennen.

1. Wärmeübergang an der Oberfläche festen Körper.

Der Wärmeübergang an der Oberfläche ist strk von der
Strömungsgeschwindigkeit abhängig.

W = 5,6 +(4\*v) W/(1grd\*1m²) mit v in m/s (v bis ca 6m/s).

Einfach ausgedrückt, wenn ständig kalte Luft nachströmt,
kann entsprechned mehr Wärme wegtransportiert werden.

2. Verdunstungseffekt

Die Verdunstung an der Oberfläche ist auch Abhängig von
der Strömungsgeschwindigkeit. Wenn bei stehender Luft die
Feuchte an der Grenzschicht zur Haut gegen 100% geht,
dann wird nichts verdunstet.
Wenn also ständig trockenere Luft nachströmt, kann
die Verdunstung auch besser wirken.

Gruß Uwi

Warum empfindet man den Wind, der durch
einen Ventilator kommt, als „kühl“?

immer? das kommt wohl drauf an. wenn es sehr feucht ist und/oder die lufttemperatur bei ~40 grad liegt, dann ist ein ventilator nutzlos. der fühlt sich dann an wie ein fön!

gruß
datafox

Hallo,
also einfach ausgedrückt funktioniert die Kühlung der Haut so.

Über der Haut befindet sich eine Wärmeschicht, die aus der Gefäßweitstellung deines Körpers resultiert. ( Dein Körper möchte Wärme abgeben)Da die Wärme ständig abgegeben wird, ist der Kühleffekt wenn du dich nicht bewegst oder kein Wind da ist, ziemlich gering.
Benutzt du nun einen Ventilator, so ist der Luftstrom so stark, dass die gesamte Wärmeschicht die deinen Körper umhüllt, schneller oder wirksamer weggeblasen wird und dein Körper mehr Wärme abgeben kann. Für dich ist also die vermehrte Wärmeabgabe, die Kühlung die du empfindest. Dies wird auch als Konvektion bezeichnet.

Gruß Jakob

Dank an alle
An alle,

Vielen Dank für eure Postings zum Thema: WARUM KÜHLT DER WIND!

Gruß

Hermann

Hallo,

Benutzt du nun einen Ventilator, so ist der Luftstrom so
stark, dass die gesamte Wärmeschicht die deinen Körper
umhüllt, schneller oder wirksamer weggeblasen wird und dein
Körper mehr Wärme abgeben kann. Für dich ist also die
vermehrte Wärmeabgabe, die Kühlung die du empfindest. Dies
wird auch als Konvektion bezeichnet.

Genauer:
Diese Variante nennt man Zwangskonvektion.
Normale Konvektion geht eben ohne Lüfter.
Gruß Uwi

Nicht der Wind Kühlt sondern die Wasserverdunstung ( daher die Verdampfunsentahlpie des Wasser die 2500 kJ/kg bezogen auf auf 0 grd.C beträgt )
Daher ist für die Kühlung nur die Wasserdampfaufnahme der Luft verantwortlich.

Beispiel
Angenommen die Luft hat eine Anfangsfeuchte von 20g (H20)/kg trocken Luft ), eine Temperatur von 27 grd.C und einen Massenstrom von 30 kg/h die ein Ventilator bringt, und angenommen jemand steigt aus der Badewanne, hat anfänglich die Körpertemperarur von 37,5 grd C und die Luft Verdunstet von seinem Körper gleichmäßig 250 g/h (H2O)

Hier pasiert dann folgendes :

Wärmebilanz des verdunsteten Wassers : Q1 = 0,25/3600*(4,186*37,5+2500)= 184,51 W

Massenbilanz der trockenen Luft : m = (1- 20/ (1000+20))*30= 29,412 kg/h

Wärmebilanz der Luft bei 27 grd.C : Q2= (1,006*27+ 20/1000*(1,86*27+2500))*29,412/3600 = 638,62 W

Gesamtwärmeleistung : Q1+Q2 = 184,51+638,51 = 823,02 W

Endfeuchte der in der Luft : X = 20 + 250/ 29,412 = 28,5 g(H2O)/kg(trockene Luft)

Endkörpertemperatur : t= (823,02*3600/1000*1/29,412 - 28,5/1000*2500))/(1,006+1,86*28,5/1000)= 27,83 grd C

Daher wird mit 27,83 grd.C der Körper mehr als nur untekühlt sein

Schöne Grüße

Josif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]