Strom aus Gemüse

Hallo,

wenn ich mich an meine lang zurückliegende Schulzeit richtig erinnere, ist es möglich, Strom aus Gemüse oder Obst zu erzeugen. Zwei Drähte aus unterschiedlichen Metallen in die Kartoffel, dazwischen ein Abnehmer - fertig. Aber wie funktioniert das genau?

  • Welche Metalle eignen sich?
  • Was ist beim Obst / Gemüse zu beachten - oder sind alle gleich geeignet?
  • Was wird an Spannung und Stromstärke erzeugt?
  • Welche Werte müsste ein Abnehmer, wie z.B. eine Glühbirne haben?

Ich weiß, keine wirkliche Herausforderung für einen Physiker, aber für einen Laien wie mich …

Es grüßt und dankt vorab
Dirk

funktioniert das genau?

Wie eine Batterie.

  • Welche Metalle eignen sich?

zB Kupfer und Zink - wichtig ist, daß eines der beiden edler ist als das andere.

  • Was ist beim Obst / Gemüse zu beachten - oder sind alle
    gleich geeignet?

Sauer = gut. Aber da die meisten Obstsorten Säuren enthalten ist das kein Problem.

  • Was wird an Spannung und Stromstärke erzeugt?

Ausprobieren.

  • Welche Werte müsste ein Abnehmer, wie z.B. eine Glühbirne
    haben?

Für eine Glühbirne bräuchtest Du ev. mehrere Zellen - ich hatte mal sowas mit einer Digitaluhr - die brauchtr weniger Strom.

LG
Stuffi

Hi,

zwei verschiedene Metalle in eine saure Frucht stecken. Die gewonnene Spannung läßt sich aus der elektrochemischen Spannungsreihe ausrechnen (Differenz) (google mal danach). Der Strom ist äußerst winzig und reicht für eine Glühbirne sicher nicht aus.

Gruß, Moriarty

P.S. Obstsalat-Ereignis: Einmal hatte ich einen Obstsalat in einer Stahlschüssel, abgedeckt mit einer Alufolie. Dort, wo die Alufolie das Essen berührte, war die Folie nach einiger Zeit total zerfressen, das Alu war in den Obstsalat übergegangen (lecker). Ich hatte unwissentlich eine kurzgeschlossene Batterie. Das unedlere Metall löst sich auf.

Hallo Dirk,

Wie schon geschrieben wurde hängt die Spannung von den verwendeten Metallen ab.

Die Stromstärke hängt vom Innenwiderstand deiner Batterie ab.

Wesentlich sind hierbei die Grösse der aktiven Oberfläche (besser 2 Blechstreifen nehmen als nur zwei Drähte) , der Abstand der beiden Elektroden (je näher umso grösser der Strom) und die Leitfähigkeit der Elektrolyten (Eine Zitrone bringt meist höhere Ströme als ein Apfel).

Viel Spass beim experimentieren. Die Früchte sollte man anschliessend nicht mehr essen, wegen dem darin gelösten Metall.

MfG Peter(TOO)

Obstsalat und andere Ereignisse
Hallo,

P.S. Obstsalat-Ereignis: Einmal hatte ich einen Obstsalat in
einer Stahlschüssel, abgedeckt mit einer Alufolie. Dort, wo
die Alufolie das Essen berührte, war die Folie nach einiger
Zeit total zerfressen, das Alu war in den Obstsalat
übergegangen (lecker). Ich hatte unwissentlich eine
kurzgeschlossene Batterie. Das unedlere Metall löst sich auf.

und wissentlich macht man sowas um Silber zu putzen: das Silber locker in Alufolie wickeln (da eignen sich Reste sehr gut, einfach drumrumkrumpeln), alles in eine Salzlösung mit etwas Essig geben und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag das Silber nachspülen, fertig! Die Alureste sehen aus wie von Motten zerfressen.

Ciao, Holger