Der Trick mit dem Löffel
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 1999
Hi
Ihr kennt doch sicher den Trick mit dem Löffel, den man in eine offene Flasche steckt, damit die Kohlensäure nicht rausgeht. Ich habe da mit ein paar "nicht Physikern" Meinungsunterschiede zu der Frage, unter welchen Umständen das funktioniert.
Ich habe dazu folgende Erklärung:
Wenn der Löffel dazu beitragen soll, daß weniger Kohlensäure in C02 übergeht, dann kann er das nur durch Wärmeentzug machen. D.h. der Metalllöffel leitet die Wäre besser als Wasser oder Luft und gibt somit die Wärme schneller an die kältere Umgebung ab.
Wenn das so ist, dann muss aber der Löffel mit der Flasche an einem kühlen Ort stehen (Kühlschrank), der Löffel muss aus einem Wärmeleitendem Material (Metall) sein, und sein Stiel muss nicht nur in die Flasche gesteckt sein, sondern sollte möglichst auch weit in der Flüssigkeit sein.
Bzw. es könnte sein, daß der Löffel auch seine Wirkung (wenn auch jetzt viel schwächer) hat, wenn er nicht die Flüssigkeit berührt sondern nur den Wärmeaustausch zwischen der Luft in und ausserhalb der Flasche verbessert.
Auf jeden Fall funktioniert der Trick meiner Meinung nach nur, wenn die Temperatur ausserhalb geringer ist als in der Flasche.
Oder habe ich da etwas übersehen und es funktioniert doch etwas anders ?
Grüße Martin