Kann man mit 100 Handys ein Ei kochen?

Ich weiß jetzt gar nicht ob hier richtig bin!

Aber kann man wenn man 100 Handys auf ein Ei legt es kochen?
Ist die strahlung so groß?
Könnte das überhaupt funktionieren?
Oder sind es andere Strahlen?

LG
Sine

Nein
Hi,

nein, weil 100 Handys eine wesentlich größere Fläche haben als das Ei und dieses damit auch nicht erwärmen kann, mal davon abgesehen müssten alle telefonieren um maximale Sendeleistung (die sowieso viel zu niedrig ist um einen thermischen Effekt auf das Ei zu haben) zu erreichen und Du müsstest vermutlich unendlich lange warten.

Gruss
Brombär und ein Eierkocher ist viel billiger.

hi

Der gesetzliche SAR Wert bei Handys liegt bei 2 Watt/kg.
Wie kann ich den den in Celsius umrechnen?

Lg
Sine

Hallo Sine,

ein Handy darf nur so stark strahlen, daß Dein Körper maximal 2Watt pro kg Körpergewicht absorbiert.
Ein Ei hat ca. 50g, also absorbiert es maximal 0,1W.
100 Handys heizen das Ei also mit maximal 10W auf. Schwierigkeiten der praktischen Versuchsanordnung mal aussen vor gelassen.
10W sind 10 Joule pro Sekunde.
Für diese Aufgabe ist es sinnvoll mit Kalorien zu rechnen. 1 Kalorie ist die Energie, die benötigt wird um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen.
10 Joule sind etwa 2,5Kalorien.
10W erhitzen also 50g Wasser jede Sekunde um 2,5/50=0,05°.
Um das Ei zu kochen muss man es von ca. 20 auf 100° erhitzen. Dafür bräuchte man 1600 Sekunden, oder knapp 27 Minuten.
Blöderweise strahlt das Ei aber selbst wieder Wärme ab, sobald es heißer wärmer als die Umgebungstemperatur wird.
Das rechne ich aber jetzt nicht mehr aus, sondern schätze es anhand der Zeit, die das Ei braucht um ohne weitere Bestrahlung wieder abzukühlen.
Diese Zeit ist sicher kürzer als eine knappe halbe Stunde, so daß man annehmen kann, daß sich das Ei garnicht kochen lässt, sondern sich bei einer Temperatur etwas höher als Raumtemperatur ein Gleichgewicht einstellt.

Liebe Grüße,

MAx

3 Like

Hi Sine,

also SAR ist die spezifische Absorptionsrate

SAR = (Absorbierte Leistung)/(Körpermasse) = cw * dT/dt

wobei cw die speziefische Wärmekapazität des Körpers ist (Einheit J/(kg*K)) und dT/dt der Temperaturgradient, sprich der Temperaturunterschied ist. So einfach kann man also SAR nicht in Temperatur umrechnen, da die Einwirkzeit berücksichtigt werden muss, wenn ich mich nicht ganz täusche so ist bei 4W/kg für den Ganzkörperbereich nach ca. 30 min mit einer Erwärmung des Gewebes um
1 K zu rechnen. Wobei ich mir eigentlich immer noch nicht sicher bin ob Deine 2 W/kg für den Ganzkörperbereich gelten oder für das Ohr an dem Naturgemäß die Handys eingesetzt werden, denn dann wären die 2 W/kg mit Sicherheit zu hoch und falsch. Wo ist das den geregelt (Quellenangabe), jetzt bin ich doch neugierig geworden?

Gruss
Brombär

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stern! Und eine kleine Anmerkung
Hallo,

erstmal: Tolle Antwort, hätte ich selbst nicht besser machen können. :smile:

Um das Ei zu kochen muss man es von ca. 20 auf 100° erhitzen.
Dafür bräuchte man 1600 Sekunden, oder knapp 27 Minuten.

Um ein Ei zu kochen reichen ca. 50°C aus (Denaturierung beginnt IIRC bei 42°C). Und das könnte mit den 100 Handys (theoretisch) machbar sein.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Um ein Ei zu kochen reichen ca. 50°C aus (Denaturierung
beginnt IIRC bei 42°C). Und das könnte mit den 100 Handys
(theoretisch) machbar sein.

jetzt hab ich tief in meinen Erinnerungen gekramt und bin ziemlich sicher, daß mein Prof in Biochemie mal erzählt hat, daß ein Ei mindestens 77 °C haben muß um fest zu werden. Hintergrund war die Frage, ob ein Ei auf dem Mount Everest gekocht werden kann und die Antwort war ‚Nein‘.

Gandalf

Hi, diese Antwort ist aber falsch, wenn man einen Drucktopf mitnimmt,
Sicher kann man mit 100 Handys ein Ei kochen!
Man muss nur die Energie der Akkus direkt in Wärme umsetzen (z.B. Widerstandsdrähte + Wärmeisolierung ums Ei wickeln.
:wink:

A.

Hi, diese Antwort ist aber falsch, wenn man einen Drucktopf
mitnimmt,
Sicher kann man mit 100 Handys ein Ei kochen!
Man muss nur die Energie der Akkus direkt in Wärme umsetzen
(z.B. Widerstandsdrähte + Wärmeisolierung ums Ei wickeln.
:wink:

Hi,

also wenn schon schummeln erlaubt ist, würde ich doch einfach ein buntes Lagerfeurer mit den Handys machen.
Damit kriegt man garantiert jedes Ei gekocht.
Essen würde ich nur noch sehr bedingt.

Liebe Grüße,

Max

2 Like

Hi Max,

also wenn schon schummeln erlaubt ist, würde ich doch einfach
ein buntes Lagerfeurer mit den Handys machen.

auf diese Antwort wäre ich gerne gekommen - Kompliment!

Gandalf